Western Australia

Western Australia [ˈwestən ɒˈstreɪliə] (deutsch Westaustralien, Abkürzung: WA) ist ein australischer Bundesstaat. Seine Hauptstadt ist Perth.

mehr zu "Western Australia" in der Wikipedia: Western Australia

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Alan Bond stirbt in Perth, Western Australia. Alan Bond war ein australischer Unternehmer. Internationale Bekanntheit erlangte er als Eigner der Australia II, die 1983 das Segelturnier America’s Cup gewann. Nach dem Aufsehen erregenden Bankrott seiner Firmengruppe 1992 musste er wegen Betrugs eine Gefängnisstrafe von mehreren Jahren absitzen.
thumbnail
Gestorben: Francis Denis Podger stirbt in Western Australia. Francis Denis Podger war ein australischer Botaniker. Sein botanisches Autorenkürzel lautet „Podger“.
thumbnail
Gestorben: Heath Ledger stirbt in Perth, Western Australia. Heath Andrew Ledger war ein australischer Schauspieler. Für seine Darstellung des Joker in The Dark Knight, die ihn kurz nach seinem Tod weltbekannt gemacht hat, wurde er im Jahr 2009 postum mit dem Oscar als Bester Nebendarsteller ausgezeichnet.
thumbnail
Gestorben: John Winter (Leichtathlet) stirbt in Perth, Western Australia. John Arthur Winter war ein australischer Leichtathlet.
thumbnail
Gestorben: Lois Maxwell stirbt in Fremantle, Western Australia, Australien. Lois Maxwell war eine kanadische Schauspielerin, die vor allem durch ihre Rolle als „Miss Moneypenny“ in zahlreichen James-Bond-Filmen bekannt wurde.

Bergsteigen

thumbnail
Francis Thomas Gregory besteigt in Westaustralien als erster Europäer den größten Monolithen der Erde. Gregory benennt den Berg kurze Zeit danach Mount Augustus, wobei er seinen Bruder, den Entdecker Augustus Gregory zum Namenspaten nimmt.

Australien & Ozeanien

thumbnail
Die bislang selbstständigen Gebiete New South Wales, Victoria, Queensland, South Australia, Western Australia und Tasmanien schließen sich zum Bundesstaat Australien (Commonwealth of Australia) zusammen. Gleichzeitig wird eine einheitliche Bundesverfassung verabschiedet. Als Vertreter der britischen Königin wird Lord John Adrian Hopetown als erster Generalgouverneur vereidigt. Premierminister der ersten Regierung wird Edmund Barton.

Rechtlicher Status

1976

thumbnail
Western Australia: Dingos und Mischlinge gelten als „ausgewiesene Tiere“ unter dem Agriculture and Related Resources Protection Act. Populationen müssen kontrolliert werden und können nur unter bestimmten Bedingungen in Gefangenschaft gehalten werden. Eindämmungsmaßnahmen werden strikt auf viehwirtschaftliche Gebiete begrenzt; andere Haushunde werden grundsätzlich bekämpft. Dingos gelten ebenfalls als „ungeschützte heimische Fauna“ unter dem Western Australian Wildlife Conservation Act (1950). Obwohl nicht geschützt, werden sie in der Regel in Schutzgebieten nicht ohne Erlaubnis bejagt.

Natur & Umwelt

Ereignisse > Katastrophen:
thumbnail
An der Küste des australischen Bundesstaats Western Australia wird der Passagierdampfer Koombana von einem Zyklon versenkt. Alle 138 Menschen an Bord sterben. (20. März)

1912

Katastrophen:
thumbnail
20. März: An der Küste des australischen Bundesstaats Western Australia wird der Passagierdampfer Koombana von einem Zyklon versenkt. Alle 138 Menschen an Bord sterben

Titel

2008

thumbnail
Aufnahme in die Hall of Champions Football Hall of Fame, Western Australia (Tracey Wheeler)

Kunst & Kultur

2008

Ausstellung:
thumbnail
Internationale Skulpturen-Ausstellung in Cottesloe/Western Australia: Installation Gesellschaft mit Lattenmenschen (Jörg-Werner Schmidt)

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1998

thumbnail
Gründung: Iluka Resources Limited ist ein Bergbau-Unternehmen, das den Abbau und die Verarbeitung von Titan- und Zirkon betreibt. Die zur Gesellschaft gehörenden Minen führen des Weiteren Rutil, Ilmenit, Leucoxen and Zirkon. Einige der Ilmenite können zu synthetischem Rutil verarbeitet werden. Iluka betreibt Verarbeitungsanlagen oder Minen in Western Australia (Narngulu, Eneabba, Capel) in Victoria, in (Mildura) in Queensland und in Virginia in den USA.

1997

thumbnail
Gründung: Karnivool ist eine 5-köpfige australische Alternative-Rock-/Progressive-Metal-Musikgruppe aus Perth, Western Australia, gegründet 1997.

1952

thumbnail
Gründung: West Australian Petroleum Pty Ltd (WAPET) war das erste Unternehmen in Australien, das die Lagerstättenerkundung erfolgreich betrieb und Erdöl in Western Australia förderte. Das Unternehmen wurde als Jointventure von Caltex und Ampol im Jahr 1952 gegründet, Dieses Unternehmer entdeckte die erste wirtschaftlich verwertbare Erdölquelle in Australien im Jahr 1953. WAPET wurde im Februar 2000 von der Chevron Australia Pty Ltd aufgekauft, der australischen Tochter eines der größten Ölkonzerne der Welt.

"Western Australia" in den Nachrichten