Westfälische Dialekte

Die westfälischen Dialekte sind eine Dialektgruppe innerhalb des Niedersächsischen. Innerhalb dieser Dialektgruppe unterscheidet man vier Mundartgruppen: das Münsterländer Platt, Ostwestfälisch, zu dem auch das „Platt“ im Raum Osnabrück und im Tecklenburger Land gehört, das Sauerländer Platt, das Waldecker Platt und das Westmünsterländische, aber auch Twents, Achterhoeks und das Westerwoldinger Platt in den Niederlanden, außerdem die südliche Variante des Emsländer Platt und das Grafschafter Platt der Grafschaft Bentheim.

Folgende Merkmale sind kennzeichnend für das Westfälische:

mehr zu "Westfälische Dialekte" in der Wikipedia: Westfälische Dialekte

Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
Karl Prümer stirbt in Dortmund. Karl Prümer war ein deutscher Verleger und Schriftsteller. Er publizierte viele Schriften zur Heimatliteratur und in westfälischer Mundart.
Geboren:
thumbnail
Karl Prümer wird in Dortmund geboren. Karl Prümer war ein deutscher Verleger und Schriftsteller. Er publizierte viele Schriften zur Heimatliteratur und in westfälischer Mundart.

"Westfälische Dialekte" in den Nachrichten