Westindische Föderation

Die Westindische Föderation (englisch: West Indies Federation) war eine kurzlebige Föderation in der Karibik, die vom 3. Januar 1958 bis zum 31. Mai 1962 existierte. Die Föderation bestand aus zwölf Provinzen, welche aus den britischen Kolonien in der Karibik entstanden waren.

mehr zu "Westindische Föderation" in der Wikipedia: Westindische Föderation

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: George Kerr (Leichtathlet) stirbt. George Ezekiel Kerr war ein jamaikanischer Sprinter und Mittelstreckenläufer. Bei den Panamerikanischen Spielen 1959 und bei den Olympischen Sommerspielen 1960 trat er für die Westindische Föderation an, der Jamaika seinerzeit angehörte.
thumbnail
Gestorben: Keith Gardner stirbt in Livingston, New Jersey. Keith Alvin Saint Hope Gardner war ein jamaikanischer Leichtathlet, der vor allem als Sprinter und Hürdenläufer sowie in geringerem Maße als Weitspringer in Erscheinung trat. Bei den Olympischen Sommerspielen 1960 trat er für die Westindische Föderation an, der Jamaika seinerzeit angehörte.
thumbnail
Gestorben: Patrick Buchan-Hepburn, 1. Baron Hailes stirbt. Patrick George Thomas Buchan-Hepburn, 1. Baron Hailes, GBE, CH war der erste und einzige Generalgouverneur der kurzlebigen Westindischen Föderation.
thumbnail
Geboren: James Wedderburn (Leichtathlet) wird auf Barbados geboren. James Wedderburn ist ein barbadischer 400-Meter-Läufer, der bei den Olympischen Spielen 1960 in Rom für die Westindische Föderation antrat.
thumbnail
Geboren: George Kerr (Leichtathlet) wird in Hanover Parish geboren. George Ezekiel Kerr war ein jamaikanischer Sprinter und Mittelstreckenläufer. Bei den Panamerikanischen Spielen 1959 und bei den Olympischen Sommerspielen 1960 trat er für die Westindische Föderation an, der Jamaika seinerzeit angehörte.

Inselteilungen und gemeinsame Inselgruppen

1962

thumbnail
Westindische Föderation: Sie bestand bis zum 31. Mai (Karibik)

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Nach Auflösung der Westindischen Föderation erlangt der Inselstaat Trinidad und Tobago seine Unabhängigkeit von Großbritannien.

B > Barbados?Barbados

2009

thumbnail
– Federal Archives Fonds (über die Westindische Föderation) (Weltdokumentenerbe)

"Westindische Föderation" in den Nachrichten