Wetten, dass..?

Wetten, dass..? war eine Fernsehshow im deutschsprachigen Raum. Die Sendung wurde knapp 34 Jahre nach der Erstausstrahlung am 14. Februar 1981 mit der 215. Ausgabe am 13. Dezember 2014 eingestellt. Sie galt als „größte Fernsehshow Europas“.

mehr zu "Wetten, dass..?" in der Wikipedia: Wetten, dass..?

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Pit Fischer stirbt in Hamburg. Pit Fischer war ein deutscher Bühnenbildner, der von 1983 bis 2008 für das Bühnendesign der ZDF-UnterhaltungsshowWetten, dass..? verantwortlich war.
thumbnail
Geboren: Samuel Koch wird in Neuwied geboren. Samuel Koch ist ein deutscher Schauspieler. Er verletzte sich schwer, als er am 4. Dezember 2010 in der FernsehshowWetten, dass..? in Düsseldorf mit speziellen Sprungstiefeln über ein fahrendes Auto sprang. Seither ist er vom Hals abwärts querschnittgelähmt. Seit Juni 2014 ist er festes Ensemblemitglied des Staatstheaters Darmstadt und von August bis September 2014 besetzte er in der ARD-Telenovela Sturm der Liebe die Nebenrolle des Tim Adler.
thumbnail
Geboren: Jan Veen wird in Langen geboren. Jan Veen ist selbständiger lizenzierter Hubschrauber-Fluglehrer und Berufspilot. Mit seinen „Hubschrauber-Schnupperkursen“ und seinem Auftritt in der ZDF-Fernsehshow Wetten, dass..? erlangte er Medienaufmerksamkeit.
thumbnail
Geboren: Florian Wieder wird in München geboren. Florian Wieder ist ein international bekannter Designer. Wieder gestaltete unter anderem das Gesamterscheinungsbild der MTV Video Music Awards (USA), der MTV Europe Music Awards, Laureus World Sports Awards sowie der britischen TV-Shows The X Factor und Britain’s Got Talent. Er entwickelte das Design vieler deutscher Shows wie Bambi, Echo, Gottschalk Live, Deutschland sucht den Superstar, Schlag den Raab und Wetten, dass..?. Im Jahr 2006 erhielt er den Deutschen Fernsehpreis in der Rubrik Beste Ausstattung (Bühnenbild/Studiodesign), 2009 den britischen Royal Television Society Judges Award. Im Jahr 2011 gestaltete er den Eurovision Song Contest 2011 in Düsseldorf.
thumbnail
Geboren: Dominic O’Brien wird in London geboren. Dominic O’Brien ist achtfacher Gedächtnisweltmeister und Autor mehrerer Bücher zum Thema Mnemotechnik und Gedächtnissport. Am 4. November 1989 trat er bei Wetten, dass..? live aus Basel auf, wo er sich die Reihenfolge von sechs gemischten Kartenstapeln merkte und damit Wettkönig wurde.

Tagesgeschehen

thumbnail
Düsseldorf/Deutschland: Die Fernsehsendung Wetten, dass..? wird erstmals in der Geschichte der Sendung abgebrochen, nachdem sich der Wettkandidat Samuel Koch bei dem Versuch mit Sprungfedern über ein fahrendes Auto zu springen schwer verletzt hatte. Der Wettkandidat zog sich eine komplexe Verletzung an Halswirbelsäule und Rückenmark zu und wurde zweimal notoperiert. Er leidet seit dem unter Lähmungserscheinungen.
thumbnail
Leipzig/Deutschland. Franz Beckenbauer und Pelé stellen bei der ZDF-Abendshow Wetten, dass..? das Maskottchen Goleo VI der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 vor.

Kunst & Kultur

Kultur & Gesellschaft:
thumbnail
Thomas Gottschalk moderiert seine letzte Wetten, dass..?-Sendung.

Sonstige Ereignisse

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2013

Rezeption > Ehrung:
thumbnail
Goldene Kamera in der Kategorie Leserwahl „Beste Unterhaltungsshow“

2011

Rezeption > Ehrung:
thumbnail
– Wild And Young Award in der Kategorie Beste Show

2010

Rezeption > Ehrung:
thumbnail
– Deutscher IPTV Award für das beste Online-Angebot

2009

Rezeption > Ehrung:
thumbnail
Deutscher Fernsehpreis Beste Unterhaltungssendung / Moderation

2005

Rezeption > Ehrung:
thumbnail
– Rose d’Or Goldene Rose für den besten Game-Show-Moderator an Thomas Gottschalk

Rundfunk, Film & Fernsehen

2012

thumbnail
Rundfunk: 11. März -Markus Lanz wird Nachfolger von Thomas Gottschalk als Moderator der ZDF-Fernsehsendung Wetten, dass..?
thumbnail
Rundfunk: Hape Kerkeling, der als aussichtsreichster Nachfolgekandidat von Thomas Gottschalk in der Moderation von Wetten, dass..? gehandelt wird, sagt in der Rolle der Kunstfigur Horst Schlämmer während der Livesendung ab. Damit gilt die Zukunft der Sendung nach dem Abgang Gottschalks Ende 2011 als ungewiss.
thumbnail
Rundfunk: Das ZDF strahlt die letzte reguläre, von Thomas Gottschalk moderierte Ausgabe der Samstagabendshow Wetten, dass..? aus.
thumbnail
Rundfunk: Wetten, dass..? feiert den 30. Jahrestag seiner Erstausstrahlung.
thumbnail
Rundfunk: In der 193. Ausgabe der Sendung kündigt Thomas Gottschalk seinen Rückzug aus der ZDF-Sendung Wetten, dass..? im Laufe des Jahres 2011 an. Damit ziehe er die Konsequenzen aus dem schweren Unfall des Wettkandidaten Samuel Koch in der Dezember-Ausgabe der Show.

"Wetten, dass..?" in den Nachrichten