Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Louise Martini, österreichische Schauspielerin und Radiomoderatorin stirbt 81-jährig in Wien.

2013

thumbnail
Gestorben: 14. März -Edith Klinger, österreichische Schauspielerin, Tierschützerin und Fernsehpersönlichkeit (Tiersendung Wer will mich?) stirbt 90-jährig in Wien.
thumbnail
Gestorben: Josef Wenzel Hnatek, langjähriger Nachrichtensprecher des ORF (1971-2002) und Wissenschaftsjournalist stirbt 68-jährig in Wien.
thumbnail
Gestorben: David Cameron, britischer Schauspieler stirbt 78-jährig in Wien.
thumbnail
Gestorben: Ernst Hinterberger, österreichischer Schriftsteller und Fernsehautor (Ein echter Wiener geht nicht unter 1975-1979, Kaisermühlen Blues 1992-1999, Trautmann 2000-2008), stirbt 80-jährig in Wien.

Ursprung und Entwicklung

Nachkommen

1285

thumbnail
Blanka oder Blanche, (* in Paris;

Religion

1342

thumbnail
Konrad von Megenberg wird Leiter der Stephansschule in Wien, aus der später die Universität hervorgehen wird (bis 1348).

1155

thumbnail
In Wien wird das Schottenstift von Heinrich II. Jasomirgott gestiftet.

Persönlichkeiten > Söhne und Töchter der Stadt

1437

thumbnail
Johannes Geuss (* um 1380, ??? 7. August 1440 in Wien), Dozent für Naturwissenschaften, Philosophie, Theologie (Dr.? theol.) und Rektor der Universität Wien (stammte nicht aus Deining, Oberpfalz). (Deiningen)

1427

thumbnail
Johannes Geuss (* um 1380, ??? 7. August 1440 in Wien), Dozent für Naturwissenschaften, Philosophie, Theologie (Dr.? theol.) und Rektor der Universität Wien (stammte nicht aus Deining, Oberpfalz). (Deiningen)

Burgund / Habsburgische Lande / Eidgenossenschaft

1477

thumbnail
Erfolglose Belagerung Wiens zwischen dem 14. August und dem 20. Dezember durch Matthias Corvinus.

Antike

Heiliges Römisches Reich:
thumbnail
Der ungarische König Matthias Corvinus zieht nach rund viermonatiger Belagerung in die Stadt Wien ein, wo er bis zu seinem Tod im Jahr 1490 oft residiert.

Ereignisse > Religion

thumbnail
Der reformatorische Theologe und Täufer Balthasar Hubmaier wird in Wien auf dem Scheiterhaufen verbrannt, weil er seinem Glauben nicht abschwören will. (10. März)

Geschichte > Mittelalter: Stadtbefestigungen und Kirchtürme

1548

thumbnail
Wien nach dem Umbau der mittelalterlichen Stadtmauer (Skyline)

Standeserhöhungen > Linie Malovec von Chejnov und Winterberg

1639

thumbnail
am 2. März erhielt Peter Paul aus der Linie Malovec von Chejnov und Winterberg zu Wien den böhmischen Freiherrenstand. (Malowetz (Adelsgeschlecht))

Z

1691

thumbnail
Zenogasse (Meidling), 1908 benannt nach dem italienischen Gelehrten, Dichter und Librettisten Apostolo Zeno (1668–1750); er befasste sich intensiv mit Geschichte, Philologie und Münzkunde und war Mitbegründer der Accademia degli Animosi. 1718 kam er als Hofdichter und Hofhistoriker nach Wien, wo er als Librettist arbeitete und sich als Gelehrter um die kaiserlichen Münzsammlungen kümmerte. Die Gasse hieß davor Grünberggasse, ein Teil Maria-Theresien-Straße. Die heutige Grünbergstraße hieß vorher Zenogasse. 1908 wurden die Namen der beiden Gassen getauscht. (Liste der Straßennamen von Wien/Meidling)

Weitere Daten

1683

thumbnail
bei der Belagerung Wiens durch die Türken entsandte er ein Kontingent von 800 Soldaten sowie Waffen, Munition und Bargeld zur Unterstützung. (Max Gandolf von Kuenburg)

Wappen

1700

thumbnail
Reichsgräfliches Wappen derer von Schwerin, verliehen Wien, 11. September (Schwerin (Adelsgeschlecht))

Frühe europäische Porzellanmanufakturen

1718

thumbnail
Wien (Wiener Porzellanmanufaktur) (Liste von Porzellanmanufakturen und -herstellern)

Familie

1769

thumbnail
Anna Margaretha , heiratete den Reichsgrafen J. Georg von Browne, Oberst und Sohn des livländischen Generalgouverneurs. Sie war in Wien eine Schülerin Ludwig van Beethovens, der ihr Klavieretüden widmete. (Otto Hermann von Vietinghoff)

Ablauf der Vermessung

1824

thumbnail
Wien und Niederösterreich 1817 bis (Franziszeischer Kataster)

Gefechtskalender

1848

thumbnail
Während des Märzaufstandes wurde das Regiment bei der Besetzung von Wien eingesetzt. Danach wurden 2 Bataillone nach Italien zu Feldmarschall Graf Radetzky abkommandiert. Vorpostengefechte bei Pontafel und Gefechte bei Selva, Osoppo und Malcontenta. Ein weiteres Gefecht bei Osoppo führte zur Erstürmung und Kapitulation der Stadt. (K.u.k. Infanterieregiment Nr. 14)

Gesellschaft & Soziales

Gesellschaft:
thumbnail
Franz Joseph I. aus dem Hause Habsburg-Lothringen heiratet in Wien die 16-jährige Wittelsbacher Prinzessin Elisabeth in Bayern.

Geografie & Kartografie

1860

Historische Karten & Ansichten des Jahres 1860:
thumbnail
Wien, Schottentor

Bedeutung

Leistung

1874

thumbnail
liefert er nach Wien einen speziellen Chronografen zur Beobachtung der Nerventätigkeit (Matthäus Hipp)

1874

thumbnail
liefert er nach Wien einen Chronographen zur Beobachtung der Nerventätigkeit (Matthäus Hipp)

Bände

1886

thumbnail
Band 1: Wien und Niederösterreich, 1. Abtheilung: Wien (Kronprinzenwerk)

Hauptwerk > Philosophie

1890

thumbnail
Philosophische Propädeutik. Erster Theil: Logik, in Zusammenarbeit mit Alexius Meinong, Wien: F. Tempsky / G. Freytag (Alois Höfler)

Würdigung

1894

thumbnail
wurde ihm zu Ehren die Kopalgasse im 11. Wiener Gemeindebezirk Simmering benannt. (Karl von Kopal)

1874

thumbnail
wurde die Stadiongasse im 1.Wiener Gemeindebezirk Innere Stadt nach von Stadion benannt. (Johann Philipp von Stadion)

Leistung > Werk

1894

thumbnail
Unbewegte Wasser - Der Teich von Menil, Öl auf Leinwand, 53,5 x 114,5? cm, Wien, Österreichische Galerie (Inv. Nr. 7753) (Fernand Khnopff)

1894

thumbnail
Unbewegte Wasser - Der Teich von Menil, Öl auf Leinwand, 53,5 x 114,5? cm, Wien, Belvedere (Inv. Nr. 7753) (Fernand Khnopff)

Ereignisse

thumbnail
Wien ist um ein Wahrzeichen reicher: Das Riesenrad im Prater beginnt seinen Fahrbetrieb.
thumbnail
Uraufführung des Radetzkymarsches in Wien
thumbnail
In Wien erscheint die erste Ausgabe der vom Unternehmer August Zang gegründeten Tageszeitung Die Presse.

Wirtschaft

thumbnail
In Wien erscheint die Österreichische Kronen-Zeitung. Herausgeber der neuen Tagesgazette ist Gustav Davis.

1896

thumbnail
Bau der Gasometer in Wien
thumbnail
Die Weltausstellung in Wien wird von Kaiser Franz Joseph I. eröffnet.
thumbnail
Cyrill Demian erhält in Wien zusammen mit seinen Söhnen Karl und Guido ein Privilegium (Patent) für die Erfindung des Akkordeons.
thumbnail
Der Wiener Magistrat gestattet Ignaz Bösendorfer, das Klaviermachergewerbe auszuüben. Seine Klaviere erlangen Weltruf.

Übersicht aller Auflagen > Ausgaben 1839 bis 1942

1901

thumbnail
Meyers Konversations-Lexikon. Ein Nachschlagewerk des allgemeinen Wissens. 5., gänzlich neubearbeitete Auflage. 17 Bände Bibliographisches Institut, Leipzig und Wien 1893–1897. Ergänzungen, Nachträge und Register. Band 18. 1898. Jahres-Supplemente. Bände 19–21. 1899, 1900/01

Regeln und Wettkämpfe

1908

thumbnail
Die Damen begannen um den Titel der Weltmeisterin im Jahr 1908 in Davos zu kämpfen, aber um den Titel der Europameisterin erst im Jahr 1930 in Wien, wo auch die Premiere der Europameisterschaften für den Paarlauf stattfand. Erste Europameisterin bei den Damen wurde die Österreicherin Fritzi Burger. Auch die Paare konkurrierten um Weltmeistertitel schon früher – seit dem Jahre (Eiskunstlauf)

Österreich-Ungarn

thumbnail
In Wien kommt es zur Teuerungsrevolte von Arbeitern, die vom Militär gewaltsam niedergeschlagen wird. Zum ersten Mal seit 1848 wird in Wien wieder das Feuer auf Demonstranten eröffnet. Dabei kommen drei Menschen ums Leben, 149 werden verletzt.

Aufführungen, Adaptionen

1921

thumbnail
erfuhr das Stück in einer Burgtheater-Produktion (Regie, Hauptrolle: Max Paulsen; Abendregie: Carl von Zeska) am Schönbrunner Schlosstheater, Wien, Textstreichungen, als alle Bezüge auf eine bestimmte Nationalität in der Form getilgt wurden, dass unter anderem Worte wie bulgarisch, serbisch, russisch, Bulgarien, Sofia nicht mehr gesprochen wurden. Der Entscheidung waren im Schlosstheater Protestkundgebungen der bulgarischen Studentenschaft vorausgegangen, die die unzeitgemäße Aufführung des Stücks zum Gegenstand hatten. Aufgrund einer diplomatischen Intervention wurde die Komödie nach einigen wenigen Aufführungen abgesetzt und der Spielplan entsprechend geändert. (Helden)

Mitgliedschaften

1922

Mitgliedschaft:
thumbnail
Katholisch-Österreichische Landsmannschaft Maximiliana zu Wien (Ferdinand Stanislaus Pawlikowski)

1856

Mitgliedschaften in Akademien und Gesellschaften:
thumbnail
Kaiserlich-Königliche geologische Reichsanstalt in Wien seit (Hermann Burmeister)

Europa

thumbnail
In Österreich wird die Stadt Wien ein selbständiges Bundesland.
thumbnail
Napoleon I. zieht zum zweiten Mal als Sieger in Wien ein nach einer Belagerung und Beschießung der Stadt am 12. Mai.
thumbnail
Der französische Kaiser Napoleon Bonaparte behauptet in Wien, Papst Pius VII. habe als weltlicher Herrscher aufgehört zu regieren und annektiert damit faktisch den Kirchenstaat.
thumbnail
Französische Truppen besetzen Wien.

1482

Geschichte des Buchdrucks > Europa und Gutenberg:
thumbnail
in Wien (Buchdruck)

Wissenschaft & Technik

thumbnail
In Opponitz wird das erste Wiener Wasserkraftwerk in Betrieb genommen
thumbnail
Das erste deutsche Telefonbuch erscheint in Berlin, einen Tag später das erste in Wien.

1835

thumbnail
In Wien erfindet der Pädagoge Johann von Hermann einen Setzkasten als Unterrichtsmittel

1553

thumbnail
4. März: Offizieller Gründungstag des Akademischen Gymnasiums, des ältesten Gymnasiums in Wien, durch die Anerkennung seitens der Universität Wien. Die Schule wird bis 1773 von den Jesuiten (danach lange Zeit von den Piaristen) geführt.

1365

thumbnail
12. März: Gründung der Universität in Wien

Österreich

1923

thumbnail
Porzellanmanufaktur Augarten, Wien (Liste von Porzellanmanufakturen und -herstellern)

Gartenstädte im deutschsprachigen Raum > Österreich

1926

thumbnail
1926 bis 1933 errichtet: städtische Wohnhausanlage Gartenstadt in Wien-Floridsdorf, später in Karl-Seitz-Hof benannt, Architekt Hubert Gessner, siehe auch Pfarrkirche Gartenstadt

Kongresse der DGS

1926

thumbnail
Wien – „Demokratie – Naturrecht“ (Deutsche Gesellschaft für Soziologie)

1926

thumbnail
Wien – Demokratie – Naturrecht. (Deutsche Gesellschaft für Soziologie)

Bedeutung > Andenken > Geographie

1930

thumbnail
wurde in Wien-Favoriten die Sickingengasse nach dem Ritter benannt. (Franz von Sickingen)

Bisher durchgeführte UNICA – Kongresse

1938

thumbnail
Wien(Österreich) – Gründung des Filmarchivs (Union Internationale du Cinéma)

Präsidenten des ÖBFV

1948

Geschichte > Einwohnerentwicklung > 1880 bis 1994

1950

thumbnail
10.529 2 (Meuselwitz)

Geschichte > Einwohnerentwicklung

1950

thumbnail
– 19.683 3) (Torgau)

Leistungsbewerbe

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1972

Kongresse der Sozialistischen Internationale seit der Neugründung 1951:
thumbnail
XII, Wien, 26.–29. Juni (Sozialistische Internationale)

1957

Kongresse der Sozialistischen Internationale seit der Neugründung 1951:
thumbnail
V, Wien, 2.–6. Juli (Sozialistische Internationale)

Besonderheiten

1981

thumbnail
schuf der Bildhauer Fritz Cremer eine Gedenkstätte für die Opfer des Faschismus. Seine Plastik „O Deutschland, bleiche Mutter“, entstanden 1961 bis 1965 für die Gedenkstätte Mauthausen bei Wien, wurde 1983 als Bronzezweitguss auf dem Westfriedhof installiert. (Westfriedhof (Magdeburg))

Musik

1984

Diskografie > Single:
thumbnail
Japanese War Game (New Mega Track) (Koto (Band))

1974

Konzert:
thumbnail
Teilnahme am Internationalen Akkordeon-Festival in Wien (Akkordeon-Orchester Bad Vilbel)

1967

thumbnail
Sandie Shaw gewinnt am 8. April in Wien mit dem Lied Puppet on a String für Großbritannien die 12. Auflage des Eurovision Song Contest

1959

Diskografie > Song:
thumbnail
Scarlet Ribbons (The Kingston Trio)

Verhandlungsgruppen

1989

thumbnail
Verhandlungsgruppe Wien: Wien, aufgestellt (Bundespolizei (Österreich))

Liste der zusammengestellten Ausgaben

1989

thumbnail
Infermental 9 Wien“ , Editoren: Ilse Gassinger, GRAF + ZYX, Supervision: Chris Hill; 45 Beiträge, 15 Länder, 5 Stunden

Heute > Niederlassungen im deutschsprachigen Raum

1990

thumbnail
Wien, seit (Wunderman)

Verwaltung > Städtepartnerschaften

1990

thumbnail
Wien, Österreich, seit (Budapest)

Zweck und Generalversammlungen

Konferenzen

1992

thumbnail
Wien - "Sociological Perspectives on a Changing Europe" (European Sociological Association)

Verschiedenes > Partnerstädte

1994

thumbnail
Osterreich? Wien (Österreich), seit (Zagreb)

Vollversammlungen

1994

thumbnail
Wien (Österreich): „Wachsende Gemeinschaft in Zeugnis und Dienst – Reformatorische Kirchen in Europa“ (Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa)

Museen und Monumente

1996

thumbnail
wurde anlässlich des 50. Jubiläums der Österreichisch-Polnischen Gesellschaft an der Fassade des Hotel Nordbahn (seit 2008 Austria Classic Hotel Wien) auf der Praterstraße 72 in WiensLeopoldstadt eine Gedenktafel für Stanisław Wyspiański enthüllt , die an Wyspiański's Verbindung zur Wiener Sezession und seinen Aufenthalt im Hotel Nordbahn im Sommer 1904 erinnern soll, wo Wyspiański sein dramatisches Fragment "Weimar 1829" verfasste.

Aufführungen

1997

thumbnail
Wien Antonin Nalpas (Johann Kresnik)

1977

thumbnail
Wien Masada (Johann Kresnik)

O > Osterreich?Österreich

1997

thumbnail
– Das Wiener Dioskurides-Manuskript, Österreichische Nationalbibliothek, Wien – spätantike Sammelhandschrift, vor 512 n.? Chr angefertigt (Weltdokumentenerbe)

Konferenzorte

Künstlerisches Schaffen

ECOSY Summer Camps

1998

thumbnail
3rd Summer Camp Wien (Österreich) (Young European Socialists)

Träger des Gertrud-Eysoldt-Rings

1998

thumbnail
Jutta Lampe für ihre Darstellung der Agathe und Ellen Seegast in Botho Strauß‘ Stück Die Ähnlichen in der Inszenierung von Peter Stein am Theater in der Josefstadt in Wien (Gertrud-Eysoldt-Ring)

Bekannte Installationen

1999

thumbnail
Wien in der Innenstadt (Spencer Tunick)

Chicago im deutschsprachigen Raum

1999

thumbnail
Österreich: Wien: Theater an der Wien: Premiere: 23. September 1998, Derniere: 21. April (Chicago (Musical))

Austrageorte

1999

thumbnail
Wien, GRGORG Polgarstraße (Austrian Young Physicists’ Tournament)

Geschichte

1999

thumbnail
Seilbahntechnik Waagner Biro in Wien (Leitner AG)

1965

thumbnail
wurde der Sitz von Genf nach Wien (Dr.-Karl-Lueger-Ring, seit 2012 Universitätsring) verlegt. Die Länder vereinbarten eine gemeinsame Förderpolitik zur Stützung der Preise. (Organisation erdölexportierender Länder)

1901

thumbnail
Diamalt, ein flüssiges diastatisches Backmittel für Hefeteige, wird von der Wiener Malzfabrik Hauser & Sobotka (heute: STAMAG Stadlauer Malzfabrik GesmbH) erfunden, die kurz darauf patentiert wird (DRP 148844). Sie verkaufen am 24. September das erste Diamalt in einer Weithalsflasche aus Steingut.

Demonstrationen weltweit > Historisch

2000

thumbnail
Bis 2002 wöchentliche Donnerstagsdemonstrationen in Wien gegen die FPÖ/ÖVP-Regierung (Demonstration)

Besondere Prides > Europride

2001

thumbnail
Wien (Gay Pride)

Politik & Weltgeschehen

2001

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Osterreich Wien (Österreich) (Warschau)

1987

Ereignisse > Politik und Weltgeschehen:
thumbnail
Der US-Bürger Jonathan Pollard wird in den USA wegen Spionage für den israelischen Geheimdienst Lakam zu lebenslanger Haft verurteilt. (4. März)
thumbnail
In Wien wird der ranghöchste UNO-Diplomat der Türkei durch Mitglieder der Armenischen Revolutionären Armee erschossen.
thumbnail
Bei einem Handgranatenanschlag auf das jüdische Gemeindezentrum in Wien sterben zwei Menschen und 20 werden verletzt.

ECOSY-Kongresse

2001

thumbnail
in Wien (Österreich) (Young European Socialists)

Sonstige Ereignisse

2001

thumbnail
2. Preis des internationalen Franz Josef Reinl-Kompositionswettbewerbs in Wien für das Quartett „Ressons de l'?? nima“. (Oriol Cruixent)

1952

thumbnail
Wien (Claretiner)

1932

thumbnail
– Simmeringer Blutsonntag (16.Okt.) in Wien

1875

thumbnail
Über die Verbalstammbildung in den Semitischen Sprachen, Wien (Nathan Porges)

Ereignisse > Wirtschaft

2001

thumbnail
Die Staaten der OPEC beschließen in Wien, 5? % weniger Erdöl zu fördern. (17. Januar)

1752

thumbnail
Der Tiergarten Schönbrunn in Wien wird eröffnet. Er ist damit der weltweit älteste noch bestehende Zoo. (31. Juli)

Messebeteiligungen

2002

thumbnail
ART Innsbruck, Galerie Kersten, Brunnthal b. München; Art Vienna, Wien, Österreich, Artenvielfalt, München; Lineart, Gent, Belgien, Artenvielfalt, München (Heinz Felbermair)

Freizeit > Partnerstädte

2003

thumbnail
Wien (Österreich), seit (Belgrad)

Sprünge > Weitere Sprünge

2003

thumbnail
Sprung aus 140? m Höhe des Millennium Tower in Wien, dem höchsten Gebäude Österreichs (Felix Baumgartner)

Edition Literarischer Salon

2003

thumbnail
Hans Keilson: Sieben Sterne. Reden, Gedichte und eine Geschichte, Ricker’sche Universitätsbuchhandlung, Edition Literarischer Salon, Gießen (Gideon Schüler)

Städtepartnerschaften

2005

1994

thumbnail
Osterreich 9. Bezirk von Wien, Österreich – seit (Takarazuka)

Vernetzung der Zukunftswerkstatt-Moderatorinnen und -Moderatoren

2006

thumbnail
in Wien zum Thema „Lust oder Frust? Über Sinn und Unsinn von Beteiligung“ (Zukunftswerkstatt)

Bekannte Fälle von Freiheitsberaubung

2006

thumbnail
Entführung von Natascha Kampusch in Wien, 1998 bis (Freiheitsberaubung)

Sonstiges > Sonntagsausgabe

2006

thumbnail
Die Sendung findet am weitaus häufigsten in Nordrhein-Westfalen statt, während manche anderen Bundesländer bisher kaum berücksichtigt wurden. Schleswig-Holstein war mit Kiel im Juni 2007 das erste Mal dabei, Mecklenburg-Vorpommern im Oktober 2007 mit Rostock und das Saarland war im Januar 2008 erstmals Gastgeber. Mehrfach fand die Sendung auch außerhalb Deutschlands statt, z.B. auf Mallorca, in Belgien, in Salzburg, Kapstadt, Kitzbühel, Los Angeles und New York City. In der Schweiz, wo VOX auch ausgestrahlt wird, fand die Sendung bisher einmal bei Shawne Fielding in Zürich statt. In Österreich wurde zweimal für das perfekte Promi-Dinner in Wien und Salzburg gedreht, unter anderem bei Richard Lugner im Jahr (Das perfekte Dinner)

Meilensteine

2007

thumbnail
Gründung der Niederlassung Wien. (Software Quality Lab)

Großes Goldenes Ehrenzeichen am Bande für Verdienste um die Republik Österreich

2007

Bisherige Tagungsorte

Natur & Umwelt

thumbnail
Naturereignisse: –22. Juni: In ganz Mitteleuropa kommt es zu schweren Unwettern. In Österreich gab es schlimme Hagelstürme und Sturm mit bis zu 140 km/h. Es sterben in Österreich drei Menschen wegen herumfliegenden Teilen und umstürzenden Bäumen. Die Schäden sind riesig, in manchen Gegenden ist fast die gesamte Ernte zerstört. Dächer werden abgedeckt, Stromleitungen umgerissen und Bäume entwurzelt oder abgebrochen. Der Verkehr in Wien kam zum Erliegen, außerdem gab es unzählige schwer Verletzte.

2002

thumbnail
Katastrophen: August: Elbhochwasser 2002: Jahrhundertflut an der Elbe und einigen ihrer Nebenflüsse, Nieder- und Oberösterreich, in der Obersteiermark und in Wien, sowie in Tschechien durch die Donau und ihre Zuflüsse
thumbnail
Katastrophen: Reichsbrücke in Wien stürzt ein: ein Toter
thumbnail
Katastrophen: In Wien brennt beim Entzünden der Gasbeleuchtung das Ringtheater nieder, das Gebäude wird völlig zerstört. Der Ringtheaterbrand ist mit über 450 Toten eine der schwersten Brandkatastrophen im 19. Jahrhundert. In den Theatern wird danach der Eiserne Vorhang Pflicht.
thumbnail
Katastrophen: In Wien verbreitet sich eine Cholera-Epidemie. Die Seuche war zuvor im preußischen Heer ausgebrochen, das während des Deutschen Kriegs nach Österreich vorgerückt war. Auch in Niederösterreich wütet der Erreger, der bis November ungefähr 15.000 Menschen das Leben kostet.

Bücher

2008

thumbnail
(ein)geprägt. eingeprägt: Täter – Opfer – Menschen. 10 Porträts. Verlag Carl Ueberreuter, Wien, ISBN 978-3-8000-7385-6. (Christoph Feurstein)

Standorte in Italien, Frankreich, Deutschland, Österreich und Tschechien

Austragungsorte

2010

thumbnail
Wien, Österreich (Website) (International Young Physicists’ Tournament)

1999

thumbnail
Wien, Österreich (Webseite) (International Young Physicists’ Tournament)

Gebäudesprengungen

2010

thumbnail
Sender Bisamberg im Norden Wiens (Sprengung)

Sport

2012

thumbnail
Judo: bis 25. April - In Wien finden die 21. Judo-Europameisterschaften statt. Ungarn, Russland und Rumänien können je zwei Goldmedaillen gewinnen, Georgien (Männer) und Italien (Frauen) entscheiden die Teamwettbewerbe für sich.

2009

thumbnail
Shorttrack: 6. März bis 8. März -In Wien wird die Shorttrack-Weltmeisterschaft 2009 ausgetragen.

2008

thumbnail
7. bis 29. Juni: 13. Fußball-Europameisterschaft 2008 in der Schweiz und in Österreich: Die Schweiz verliert das Eröffnungsspiel in Basel gegen Tschechien mit 0:1. Spanien gewinnt das Finale im Ernst-Happel-Stadion von Wien mit 1:0 gegen Deutschland.
thumbnail
Die deutsche Hockeynationalmannschaft der Herren gewinnt in Wien das Finale der Hallenhockey-Weltmeisterschaft gegen Polen.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Rundfunk: Der 1933 errichtete Sender Bisamberg nördlich von Wien wird gesprengt. Der regelmäßige Sendebetrieb wurde bereits 1995 eingestellt.

2010

thumbnail
Film: Von der widerspruchsfreien Elektrodynamik zu Tesla- bzw. Neutrino-Strahlung – Vortrag am Tesla Symposium (Highlights; PDF; 649? kB) Wien März (Konstantin Meyl)

2010

thumbnail
Film: Von der widerspruchsfreien Elektrodynamik zu Tesla- bzw. Neutrino-Strahlung - Vortrag am Tesla Symposium (Highlights; PDF; 649? kB) Wien März (Konstantin Meyl)

2010

thumbnail
Film: Von der widerspruchsfreien Elektrodynamik zu Tesla- bzw. Neutrino-Strahlung - Vortrag am Tesla Symposium (Highlights; PDF; 649? kB) in Wien, März (Konstantin Meyl)

2009

thumbnail
Film: 11. März: Die Akademie des Österreichischen Films mit Sitz in Wien wird von namhaften österreichischen Filmschaffenden gegründet. Es ist das erklärte Ziel der Akademie, einen eigenen Filmpreis einzurichten und 2010 erstmals zu vergeben.

Turniersiege

2011

thumbnail
Vienna Chess Open (7½ / 9) (Marian Petrow)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2012

thumbnail
Ehrung: Stadt Wien - ÖBB Technikgebäude LX.2.2, einstufiger Realisierungswettbewerb 1.Preis,in Zusammenarbeit mit Plan Forward GmbH (ISA Internationales Stadtbauatelier)

2010

thumbnail
Ehrung: Stadt Wien - Neuplanung der „Favoritenhöfe“-Entwicklungsgebiet D Masterplan EGD,Wettbewerb 2.Phase (ISA Internationales Stadtbauatelier)

2010

thumbnail
Sportlicher Erfolg > Europameisterschaft: 2. Platz Wien (Sabrina Filzmoser)

2010

thumbnail
Ehrung: Spezialpreis beim 7. Internationalen Fritz Kreisler Wettbewerb in Wien (Airi Suzuki)

2009

thumbnail
Erfolg: 1x Wahl zum „Breakout Player of the Year“ von FOX Pan American Sports LLC (Fredy Montero)

Forschung/Lehre

Bücher (Monographien, Kataloge, Künstlerbücher, Auswahl)

2013

thumbnail
Papawata II, Sensationsverlag, Wien (Dirk Meinzer)

Award

2013

thumbnail
Förderungspreis der Stadt Wien für Volksbildung (Günther Friesinger)

Einsätze > Event

2013

thumbnail
Life Ball, Wien (CAMCAT)

2009

thumbnail
Life Ball, Wien (CAMCAT)

2007

thumbnail
Life Ball, Wien (CAMCAT)

2006

thumbnail
Life Ball, Wien (CAMCAT)

2005

thumbnail
Life Ball, Wien (CAMCAT)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2013

Werk:
thumbnail
Department 2 des Campus WU der Wirtschaftsuniversität Wien in Wien (Hitoshi Abe)

2013

Werk:
thumbnail
Paradise reloaded (Lilith), Text von Albert Ostermaier. Uraufführung im Oktober in Wien, Neue Oper Wien (Péter Eötvös)

2013

Bauwerke und Projekte:
thumbnail
Bibliothek („Library and Learning Center“) des Campus der Wirtschaftsuniversität (WU), Wien (Zaha Hadid)

2011

Arbeit > Fotoausstellungen:
thumbnail
"Kurt Girk", Theater am Spittelberg Wien (Stephan Mussil)

2010

Theaterarbeiten/Regie:
thumbnail
Das Begräbnis, Burgtheater, Wien (Thomas Vinterberg)

Kunst & Kultur

2013

Ausstellung:
thumbnail
ephemeropterae., Atelier Augarten, Wien (David Adjaye)

2013

Einzelausstellung:
thumbnail
Galerie Raum mit Licht, Wien ‘Volumes of Stone’ (Imogen Stidworthy)

2012

Ausstellungen > Gruppenausstellungen:
thumbnail
Escape the golden cage, International Exhibition of Urban Art, Wien (Christian Eisenberger)

2012

Ausstellungen > Gruppenausstellungen:
thumbnail
Malerei: Prozess und Expansion, MUMOK, Wien (Christian Eisenberger)

2012

Ausstellungen > Gruppenausstellungen:
thumbnail
Street and Studio, Kunsthalle Wien, Wien (Christian Eisenberger)

Tagesgeschehen

thumbnail
Wien/Österreich: Der frühere Bundesminister für Inneres und Abgeordnete im Europäischen Parlament Ernst Strasser wird aufgrund seiner Beteiligung an der Cash-for-Laws-Affäre wegen Bestechlichkeit zu vier Jahren Haft verurteilt.
thumbnail
Wien/Österreich: Am Landesgericht beginnt der Prozess gegen den unter Korruptionsverdacht stehenden ehemaligen Europapolitiker Ernst Strasser.
thumbnail
Wien/Österreich: Mit einem 3:0 Sieg gegen den SV Ried haben die Fußballer des FC Red Bull Salzburg neben dem Gewinn der diesjährigen Fußballmeisterschaft auch den Österreichischen Fußball-Cup 2011/12 gewonnen.

"Wien" in den Nachrichten