Wiener Psychoanalytische Vereinigung

Die Wiener Psychoanalytische Vereinigung (WPV) war die erste psychoanalytische Organisation der Welt. Sie wurde am 15. April 1908 in Wien gegründet und war ein Gründungsmitglied der Internationalen Psychoanalytischen Vereinigung. Heute ist die WPV die größte psychoanalytische Gruppe in Österreich.

mehr zu "Wiener Psychoanalytische Vereinigung" in der Wikipedia: Wiener Psychoanalytische Vereinigung

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Johannes Jaroslaw Marcinowski stirbt in Tübingen-Waldhausen. Johannes Jaroslaw Marcinowski war Arzt und Psychoanalytiker. Er promovierte in 1894 in Breslau. Von 1919 bis 1925 war er Mitglied der Wiener Psychoanalytischen Vereinigung. Marcinowski organisierte ein Sanatorium in Bad Heilbrunn in Bayern.
thumbnail
Geboren: Johannes Jaroslaw Marcinowski wird in Breslau geboren. Johannes Jaroslaw Marcinowski war Arzt und Psychoanalytiker. Er promovierte in 1894 in Breslau. Von 1919 bis 1925 war er Mitglied der Wiener Psychoanalytischen Vereinigung. Marcinowski organisierte ein Sanatorium in Bad Heilbrunn in Bayern.

"Wiener Psychoanalytische Vereinigung" in den Nachrichten