Wiener Symphoniker

Die Wiener Symphoniker sind ein Sinfonieorchester mit etwa 160 Auftritten jährlich, davon etwa 110 in Wien. Sie sind weltweit als Tournee-Orchester aktiv, bestreiten einen wesentlichen Teil der Opernproduktionen im Theater an der Wien und sind Orchestra in Residence der Bregenzer Festspiele.

mehr zu "Wiener Symphoniker" in der Wikipedia: Wiener Symphoniker

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Wolfgang Schneiderhan (Musiker) stirbt in Wien. Wolfgang Eduard Schneiderhan war einer der bedeutendsten Violin virtuosen Österreichs und Konzertmeister der Wiener Philharmoniker und der Wiener Symphoniker.
thumbnail
Geboren: Christian W. Schulz wird in Wien geboren. Christian Schulz ist ein österreichischer Cellist bei den Wiener Symphonikern und freiberuflicher Dirigent.
thumbnail
Geboren: Fabio Luisi wird in Genua geboren. Fabio Luisi ist ein italienischer Dirigent. Er war Künstlerischer Direktor der Grazer Symphoniker (1990–1996) sowie Chefdirigent des Tonkünstler-Orchesters Niederösterreich (1994–2000), des MDR Sinfonieorchesters (1996–2007), des Orchestre de la Suisse Romande (1997–2002) und der Sächsischen Staatskapelle Dresden (2007–2010), wo er gleichzeitig als Generalmusikdirektor (GMD) der Semperoper wirkte. Seit 2005 steht er den Wiener Symphonikern vor. In der Saison 2012/13 wechselte er als Generalmusikdirektor an das Opernhaus Zürich und vertritt als Principal Conductor den GMD James Levine an der Metropolitan Opera in New York. Er gilt als einer der führenden Interpreten italienischer Opern und des spätromantischen Repertoires und wurde für seine Aufnahmen mehrfach mit internationalen Schallplattenpreisen wie dem ECHO Klassik und dem Grammy Award ausgezeichnet.

1959

thumbnail
Geboren: Martin Lehnfeld wird in Wien geboren. Martin Lehnfeld ist ein österreichischer Geiger, Mitglied der Wiener Symphoniker sowie in den Bereichen der Kammermusik, des Tango, des Wienerliedes und der Volksmusik tätig.
thumbnail
Geboren: Wolfgang Schneiderhan (Musiker) wird in Wien geboren. Wolfgang Eduard Schneiderhan war einer der bedeutendsten Violin virtuosen Österreichs und Konzertmeister der Wiener Philharmoniker und der Wiener Symphoniker.

Musik

2003

Nummer 1 Hit > Österreich > Singles:
thumbnail
Die Wiener Symphoniker unter Leitung von Nikolaus Harnoncourt - Neujahrskonzert 2003
Nummer 1 Hit > Österreich > Singles:
thumbnail
Rainhard Fendrich & Wiener Symphoniker - Wiener Festwochen

"Wiener Symphoniker" in den Nachrichten