Wigan

Vorlage:Infobox Ort im Vereinigten Königreich/Pop-Den

Wigan [ˈwɪɡən] ist eine Stadt in der britischen Grafschaft Greater Manchester. Sie liegt am Fluss Douglas westlich von Manchester und ist eine Industriestadt mit Metall-, Textil- und chemischer Industrie. Die Stadt zählt rund 87.100 Einwohner (Stand 1. Januar 2004) und ist Verwaltungssitz des Metropolitan Borough of Wigan mit mehr als 305.000 Einwohnern.

mehr zu "Wigan" in der Wikipedia: Wigan

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Michael Millett stirbt in Garswood. Michael Paul Millett war ein englischer Fußballspieler. Der Mittelfeldspieler von Wigan Athletic starb kurz vor seinem 18. Geburtstag bei einem Autounfall.
thumbnail
Gestorben: Joseph Gormley, Baron Gormley stirbt in Wigan, Greater Manchester. Joseph „Joe“ Gormley, Baron Gormley, OBE war ein britischer Bergmann, Gewerkschaftsfunktionär und Life Peer. Von 1971 bis 1982 war er Präsident der britischen Bergbaugewerkschaft NMU.
thumbnail
Geboren: Jason Lowe wird in Wigan geboren. Jason John Lowe ist ein englischer Fußballspieler. Er wird überwiegend im rechten Mittelfeld eingesetzt, kann aber auch als Rechtsverteidiger spielen. Derzeit steht er bei den Blackburn Rovers unter Vertrag.
thumbnail
Geboren: Richard Handley wird in Wigan geboren. Richard Handley ist ein britischer Straßenradrennfahrer aus England.
thumbnail
Geboren: Jenny Meadows wird in Wigan, Greater Manchester geboren. Jenny Brenda Meadows ist eine britische Mittelstreckenläuferin, die sich auf die 800-Meter-Distanz spezialisiert hat. Wegen ihrer Sprintfähigkeiten wird sie auch in der 4-mal-400-Meter-Staffel eingesetzt.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1925

Bauwerke:
thumbnail
Kriegsdenkmal in der All Saints' Church von Wigan (Giles Gilbert Scott)

1925

Bauwerke:
thumbnail
Kriegsdenkmal in der All Saints’ Church von Wigan (Giles Gilbert Scott)

Musik

1970

Diskografie > Single:
thumbnail
Ou que tu sois (David Christie (Sänger))

Städtepartnerschaften

1988

thumbnail
England? Wigan, England, seit (Angers)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1996

Ehrung:
thumbnail
erhielt er das MBE für seine „Verdienste für die Stadt Wigan“. (Billy Boston)

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1999

Gründung:
thumbnail
Starsailor ist eine britische Band, die 1999 in Wigan (England) gegründet wurde. Sie spielt melodischen Britpop. Die Band wurde nach einem 1970er Album des Sängers Tim Buckley benannt.

1990

Gründung:
thumbnail
Die englische Band The Verve aus Wigan (Greater Manchester) zählt zu den bedeutendsten Vertretern des Britpops der 1990er-Jahre. Nach Trennungen in den Jahren 1995 und 1999 haben sie sich im Juni 2007 im Original-Line-up wiederformiert.

"Wigan" in den Nachrichten