Wil Wheaton

Wil Wheaton (Juni 2013)

Richard William „Wil“ Wheaton III (* 29. Juli 1972 in Burbank, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Schriftsteller sowie ehemaliger Kinderdarsteller.



Leben




Wheatons Eltern sind die Schauspielerin Debbie und der Medizintechniker Richard William Wheaton. Er hat einen Bruder, Jeremy, und eine Schwester, Amy.Seine Popularität verdankt Wheaton vor allem der Rolle des Wesley Crusher in der FernsehserieRaumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert. Zuvor spielte er eine Hauptrolle in dem Film Stand by Me – Das Geheimnis eines Sommers.In seiner Jugend war er ein häufig gesehener Gast bei Star-Trek-Conventions und sehr populär in Jugendmagazinen. Schauspielerisch trat er abgesehen von Stand by Me und Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert kaum in Erscheinung. Seine Arbeit an einer wöchentlich ausgestrahlten Serie war mit Angeboten für andere Filmprojekte wie zum Beispiel Miloš FormansValmont nicht vereinbar. Verhandlungen über Vertragskonditionen, die ihm neben Star Trek die Arbeit an anderen Projekten ermöglicht hätten, scheiterten.Dieser Umstand sowie die Tatsache, dass ihm nahestehende Personen aufgrund seines schauspielerischen Talents dazu rieten, führten schließlich dazu, dass er Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert in der vierten Staffel verließ, um andere Schauspielprojekte zu verfolgen. Ab diesem Zeitpunkt trat er bis zum Erscheinen seines Buches Dancing Barefoot (2003) auch nicht mehr auf Conventions auf.Allerdings blieben große Rollenangebote nach dem Ausstieg bei Star Trek aus. So verbrachte er die folgenden Jahre in Kansas bei NewTek, die anfangs Software und Hardware zur Videobearbeitung auf dem Computer Commodore Amiga herstellte. Durch seine dortige Arbeit eröffnete sich die Möglichkeit, selbst Filmideen umzusetzen. Nach einer Aufsplittung NewTeks kehrte er nach Los Angeles zurück und versuchte, wieder in der Unterhaltungsindustrie Fuß zu fassen....

mehr zu "Wil Wheaton" in der Wikipedia: Wil Wheaton

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Wil Wheaton wird in Burbank, Kalifornien geboren. Richard William „Wil“ Wheaton III ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Schriftsteller sowie ehemaliger Kinderdarsteller.

thumbnail
Wil Wheaton ist heute 44 Jahre alt. Wil Wheaton ist im Sternzeichen Löwe geboren.

Synchronstimme in Computerspielen

2014

2010

thumbnail
Fallout: New Vegas (Robohirn)

2010

thumbnail
Fallout: New Vegas (Sprecher – Robohirn)

2010

thumbnail
Red Dead Redemption (Sprecher)

2008

thumbnail
Grand Theft Auto IV (Sprecher)

Rundfunk, Film & Fernsehen

2014

2008

Film > Serie:
thumbnail
Criminal Minds (Folge 4x04 Abseits der Straße)

2008

Film:
thumbnail
Criminal Minds (Fernsehserie, Folge 4x04 Paradise)

2007

Film > Film:
thumbnail
Von Bollywood nach Hollywood (Americanizing Shelley)

2007

Film:
thumbnail
Numbers – Die Logik des Verbrechens (Numb3rs, Fernsehserie, Folge 4x09 Graphic)

"Wil Wheaton" in den Nachrichten