Willi Scholz

Willi Scholz (* 25. Mai 1930 in Berlin; † 1. April 2003 ebenda) war ein deutscher Schauspieler.



Leben




Scholz absolvierte von 1949 bis 1951 eine Schauspielausbildung an der Schauspielschule von Carl Winter und Maria von Faber du Faur. Er begann anschließend als Theaterschauspieler an der Landesbühne Brandenburg. Es folgten weitere Theaterstationen in der Provinz mit Engagements am Hans Otto Theater in Potsdam, in Leipzig, am Theater Plauen-Zwickau, am Theater Cottbus und in Halle. Seit 1961 hatte Scholz mehrere Theaterengagements an verschiedenen Berliner Bühnen. Er trat am Berliner Ensemble (ab 1961), an der Komischen Oper und am Deutschen Theater Berlin (1965–1995) auf. Danach trat er noch bis 2001 am Berliner Hansa-Theater auf, wo er unter anderem den Lehrer Bömmel in einer Bühnenfassung des Romans Die Feuerzangenbowle spielte.Bei der DEFA und beim Fernsehen der DDR war Scholz als Charakterdarsteller in zahlreichen Filmen zu sehen, insbesondere in Märchenfilmen. Sein Filmdebüt gab er 1947 mit einer kleinen Rolle in dem Kriminalfilm Razzia unter der Regie von Werner Klingler. Er spielte im DEFA-Märchenfilm Schneewittchen (1961) den Zwerg Huckepack.In der sechsteiligen DFF-Fernsehserie Ferienheim Bergkristall verkörperte er die Hauptrolle des Heimleiters Helmut Oberpichler.

mehr zu "Willi Scholz" in der Wikipedia: Willi Scholz

Rundfunk, Film & Fernsehen

1991

thumbnail
Film: Schlaflose Tage

1989

thumbnail
Film: Ferienheim Bergkristall: Alles neu macht der May (TV)

1988

thumbnail
Film: Liebling, mir fehlen die Worte

1987

thumbnail
Film: So ein Theater ist der fünfte Schwank der Reihe Ferienheim Bergkristall aus dem Jahr 1987. Er wurde am 31. Dezember 1987 zum ersten Mal im Ersten Programm des Fernsehens der DDR ausgestrahlt.

Stab:
Regie: Eberhard Schäfer
Drehbuch: Hans-Joachim Preil
Produktion: Fernsehen der DDR
Kamera: Lothar Noske
Schnitt: Beate Winker

Besetzung: Willi Scholz, Alfred Müller, Hans-Joachim Preil, Georgia Kullmann, Werner Senftleben, Brigitte Krause, Joachim Kaps, Marita Gerasch, Margitta Lüder-Preil, Marcus Hopp, Eckhard Bilz, Christa Herricht, Judith Schulz, Margot Ebert, Wilfried Ortmann

1987

thumbnail
Film: Ferienheim Bergkristall: So ein Theater (TV)

Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
Willi Scholz stirbt in Berlin. Willi Scholz war ein deutscher Schauspieler.
Geboren:
thumbnail
Willi Scholz wird in Berlin geboren. Willi Scholz war ein deutscher Schauspieler.

thumbnail
Willi Scholz starb im Alter von 72 Jahren. Willi Scholz wäre heute 86 Jahre alt. Willi Scholz war im Sternzeichen Zwilling geboren.

"Willi Scholz" in den Nachrichten