William Wordsworth

William Wordsworth (* 7. April 1770 in Cockermouth, Großbritannien; † 23. April 1850 in Rydal Mount, Großbritannien) war ein britischer Dichter und führendes Mitglied der englischen Romantikbewegung, die er 1798 durch die zusammen mit Samuel Taylor Coleridge verfassten Lyrical Ballads (Lyrische Gedichte) initiierte. Als sein Meisterwerk gilt das frühe autobiografische Gedicht The Prelude (Präludium).

mehr zu "William Wordsworth" in der Wikipedia: William Wordsworth

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1843

Literatur:
thumbnail
William Wordsworth wird Poet Laureate im Vereinigten Königreich.

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: William Wordsworth stirbt in Rydal Mount, Großbritannien. William Wordsworth war ein britischer Dichter und führendes Mitglied der englischen Romantikbewegung, die er 1798 durch die zusammen mit Samuel Taylor Coleridge verfassten Lyrical Ballads (Lyrische Gedichte) initiierte. Als sein Meisterwerk gilt das frühe autobiografische Gedicht The Prelude (Präludium).
thumbnail
Geboren: William Wordsworth wird in Cockermouth, Großbritannien geboren. William Wordsworth war ein britischer Dichter und führendes Mitglied der englischen Romantikbewegung, die er 1798 durch die zusammen mit Samuel Taylor Coleridge verfassten Lyrical Ballads (Lyrische Gedichte) initiierte. Als sein Meisterwerk gilt das frühe autobiografische Gedicht The Prelude (Präludium).

thumbnail
William Wordsworth starb im Alter von 80 Jahren. William Wordsworth war im Sternzeichen Widder geboren.

Kunst & Kultur

1798

Kultur:
thumbnail
September: Erstveröffentlichung der bedeutenden Gedichtsammlung Lyrical Ballads von William Wordsworth und Samuel Taylor Coleridge

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Der britische Ostindienfahrer Earl of Abergavenny sinkt vor Weymouth (England), nachdem er zuvor durch die Strandung auf einer Sandbank beschädigt wurde. 261 der 405 Menschen an Bord sterben, darunter der Kapitän John Wordsworth, ein Bruder des Dichters William Wordsworth.

"William Wordsworth" in den Nachrichten