Wilt Chamberlain

Wilton Norman „Wilt“ Chamberlain (* 21. August 1936 in Philadelphia, Pennsylvania; † 12. Oktober 1999 in Los Angeles, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Basketballspieler und einer der offensivstärksten Spieler in der Geschichte der NBA. Trotz seiner 2,16 m Körpergröße zeichnete er sich durch eine hohe Beweglichkeit, Schnelligkeit und vor allem Kraft aus. Chamberlain war den Gegenspielern seiner Zeit weit überlegen und wird zu den dominantesten Spielern in der Geschichte der NBA gezählt. Er hält den Rekord für die höchste in einem Spiel der NBA (am 2. März 1962 spielte er für Philadelphia gegen die New York Knicks) erzielte Punktzahl mit 100 Punkten. Neben Michael Jordan ist er der einzige Spieler der NBA, der in seiner gesamten aktiven Zeit im Schnitt mehr als 30 Punkte pro Spiel erzielte (30,07 PpG).

Am 1. März 1972 scorte er für die Los Angeles Lakers seinen 30.000. Punkt. Bis zu seinem Karriereende 1973 kam er in der ewigen Bestenliste auf 31.419 Punkte. Er belegt damit den 5. Platz hinter Kareem Abdul-Jabbar (38.387 Punkte), Karl Malone (36.928 Punkte), Kobe Bryant (33.643 Punkte) und Michael Jordan (32.292 Punkte).

mehr zu "Wilt Chamberlain" in der Wikipedia: Wilt Chamberlain

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Wilt Chamberlain stirbt in Los Angeles, Kalifornien. Wilton Norman „Wilt“ Chamberlain war ein US-amerikanischer Basketballspieler und einer der offensivstärksten Spieler in der Geschichte der NBA. Trotz seiner 2,16? m Körpergröße zeichnete er sich durch eine hohe Beweglichkeit, Schnelligkeit und vor allem Kraft aus. Chamberlain war den Gegenspielern seiner Zeit weit überlegen und wird zu den größten und dominantesten Spielern in der Geschichte der NBA gezählt. Er hält den Rekord für die höchste in einem Spiel der NBA erzielte Punktzahl mit 100 Punkten. Neben Michael Jordan ist er der einzige Spieler der NBA, der in seiner gesamten aktiven Zeit im Schnitt mehr als 30 Punkte pro Spiel erzielte (30,07 PpG).
thumbnail
Geboren: Wilt Chamberlain wird in Philadelphia, Pennsylvania geboren. Wilton Norman „Wilt“ Chamberlain war ein US-amerikanischer Basketballspieler und einer der offensivstärksten Spieler in der Geschichte der NBA. Trotz seiner 2,16? m Körpergröße zeichnete er sich durch eine hohe Beweglichkeit, Schnelligkeit und vor allem Kraft aus. Chamberlain war den Gegenspielern seiner Zeit weit überlegen und wird zu den größten und dominantesten Spielern in der Geschichte der NBA gezählt. Er hält den Rekord für die höchste in einem Spiel der NBA erzielte Punktzahl mit 100 Punkten. Neben Michael Jordan ist er der einzige Spieler der NBA, der in seiner gesamten aktiven Zeit im Schnitt mehr als 30 Punkte pro Spiel erzielte (30,07 PpG).

thumbnail
Wilt Chamberlain starb im Alter von 63 Jahren. Wilt Chamberlain wäre heute 81 Jahre alt. Wilt Chamberlain war im Sternzeichen Löwe geboren.

Sport

1962

thumbnail
2. März: Wilt Chamberlain erzielt 100 Punkte in einem NBA-Spiel.
thumbnail
Boston, Massachusetts: Basketballspieler Wilt Chamberlain holt 55 Rebounds in einem Spiel

"Wilt Chamberlain" in den Nachrichten