Wiltshire

Wiltshire liegt im Südwesten Englands und gehört zu den Zeremoniellen Grafschaften Englands.

Wiltshire grenzt an die Grafschaften Dorset, Somerset, Hampshire, Gloucestershire, Oxfordshire sowie Berkshire und ist in die Unitary Authoritys Swindon und Wiltshire gegliedert.Wiltshire hatte 688.750 Einwohner (2012) und ist 3.485 km² groß.

mehr zu "Wiltshire" in der Wikipedia: Wiltshire

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: John Lawrence, 2. Baron Oaksey stirbt in Oaksey, Wiltshire. John Geoffrey Tristram Lawrence, 4. Baron Trevethin und 2. Baron Oaksey, OBE war ein britischer Jockey und Sportjournalist.
thumbnail
Gestorben: Tony Nicklinson stirbt. Tony Nicklinson war ein an dem Locked-in-Syndrom erkrankter Brite. Die Erkrankung des Bauingenieurs war Folge eines 2005 erlittenen Schlaganfalls. Der High Court in London entschied 2012, dass Nicklinson kein Anrecht auf ärztliche Sterbehilfe habe. Das Urteil und die damit einhergehende Debatte erregten internationale Aufmerksamkeit. Nicklinson verstarb sechs Tage nach dem Urteil in seinem Zuhause in der Grafschaft Wiltshire an den Folgen einer Lungenentzündung und seiner Nahrungsverweigerung.
thumbnail
Gestorben: John Keegan stirbt in Kilmington, Wiltshire. Sir John Desmond Patrick Keegan, OBE, war ein britischer Militärhistoriker, populärer Militärschriftsteller und Journalist.
thumbnail
Gestorben: Richard Marsh, Baron Marsh stirbt in Wiltshire oder in London. Richard William Marsh, Baron Marsh PC war ein britischer Politiker (ehemals Labour Party), Life Peer und Geschäftsmann.

Politik & Weltgeschehen

1966

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Devizes/Wiltshire (Großbritannien), seit (Waiblingen)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2000

Ehrung:
thumbnail
Verleihung der Peer-Würde Baron Joffe, of Liddington in the County of Wiltshire (Joel Joffe)

Demographie

2001

thumbnail
613.024

1951

thumbnail
386.692

1901

thumbnail
271.394

1851

thumbnail
254.221

1801

thumbnail
185.107

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1990

thumbnail
Gründung: RWE npower ist ein Energieversorgungsunternehmen in Großbritannien. Es ist ein Elektrizitäts- und Erdgasversorger mit Sitz in Swindon in der Grafschaft Wiltshire.

1985

thumbnail
Auflösung: Die Subhumans sind eine englische Punkband aus Warminster in Wiltshire. Die Subhumans wurden Anfang der 1980er Jahre gegründet und in der englischen Punk-Szene als eine unabhängige Band mit DIY-Einstellung bekannt, die im Gegensatz zu den kommerziell erfolgreichen Sex Pistols oder The Clash eher im Untergrund bekannt waren - wie zum Beispiel auch Crass.

1980

thumbnail
Gründung: Die Subhumans sind eine englische Punkband aus Warminster in Wiltshire. Die Subhumans wurden Anfang der 1980er Jahre gegründet und in der englischen Punk-Szene als eine unabhängige Band mit DIY-Einstellung bekannt, die im Gegensatz zu den kommerziell erfolgreichen Sex Pistols oder The Clash eher im Untergrund bekannt waren - wie zum Beispiel auch Crass.

"Wiltshire" in den Nachrichten