Wim Wenders

Wim Wenders (* 14. August 1945 als Wilhelm Ernst Wenders in Düsseldorf) ist ein deutscher Regisseur und Fotograf. Zusammen mit anderen Autorenfilmern des Neuen Deutschen Films gründete er 1971 den Filmverlag der Autoren. Von 2002 bis 2017 war er Professor für Film an der Hochschule für bildende Künste Hamburg. Wenders selbst sieht sich als „der Reisende und dann erst Regisseur oder Fotograf“.

mehr zu "Wim Wenders" in der Wikipedia: Wim Wenders

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Wim Wenders' Film Der Stand der Dinge erhält bei den Filmfestspielen von Venedig den Goldenen Löwen.
Kultur:
thumbnail
Der Bundesfilmpreis (mit je 300.000 DM) geht an Jörg Graser (Der Mond ist nur a nackerte Kugel), Wim Wenders (Nick's Film -Lightning over water), Adolf Winkelmann (Jede Menge Kohle) und Walter Bockmayer und Rolf Buehrmann (Looping).

Tagesgeschehen

thumbnail
Cannes/Frankreich: Die 61. Filmfestspiele von Cannes enden mit der Vergabe der Goldenen Palme an den französischen Beitrag Entre les murs von Laurent Cantet. Der im Wettbewerb befindliche Film Palermo Shooting des deutschen Regisseurs Wim Wenders blieb unprämiert.
thumbnail
Mannheim/Deutschland. Filmregisseur Wim Wenders (Paris, Texas) wird für sein Lebenswerk mit dem Master of Cinema-Award beim 53. Internationalen Filmfestival Mannheim-Heidelberg geehrt.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2015

Filmpreis:
thumbnail
Goldener Ehrenbär der Berlinale

2015

Filmpreis:
thumbnail
Oscar-Nominierung für Das Salz der Erde

2014

Filmpreis:
thumbnail
Internationale Filmfestspiele von Cannes – Spezialpreis der Jury in der Sektion Un Certain Regard für The Salt of the Earth

2012

Ehrung:
thumbnail
Bayerischer Filmpreis, Ehrenpreis des Ministerpräsidenten

Rundfunk, Film & Fernsehen

2015

Film:
thumbnail
Every Thing Will Be Fine

2014

Film:
thumbnail
Kathedralen der Kultur (Kompilationsfilm)

2014

Film:
thumbnail
Das Salz der Erde (Dokumentarfilm)

2014

Film:
thumbnail
The Salt of the Earth (Dokumentarfilm)

2010

Film:
thumbnail
Kampagne gegen Missbrauch „Sprechen hilft!“ (Kurzfilm)

"Wim Wenders" in den Nachrichten