Windischeschenbach

Windischeschenbach (bairisch: Eschawo) ist eine Stadt im Oberpfälzer Landkreis Neustadt an der Waldnaab.

mehr zu "Windischeschenbach" in der Wikipedia: Windischeschenbach

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Helmut Beer wird in Windischeschenbach geboren. Helmut Beer ist ein deutscher Porzellanmaler und Gewerkschafter.
thumbnail
Geboren: Paul Schinner wird in Windischeschenbach geboren. Paul Schinner ist ein deutscher Bildhauer, Maler und Grafiker.
thumbnail
Geboren: Josef Wittmann wird in Windischeschenbach in der Oberpfalz geboren. Josef Wittmann war ein deutscher Kirchenmaler.

1867

thumbnail
Geboren: Michael Pfalzgraf wird in Windischeschenbach geboren. Michael Pfalzgraf war ein deutscher Gewerkschafter. Während der Revolution in Bayern war Pfalzgraf Vorsitzender des Volksrates (1918/19) in der Stadt Penzberg. Diese war damals aufgrund des Bergbaus wesentlich bedeutender als heute und zählte zu dieser Zeit bereits knapp 6000 Einwohner.

1480

thumbnail
Geboren: Georg Schenck von Tautenburg wird in Windischeschenbach geboren. Georg Schenk von Tautenburg (niedl.: van Toutenburg) war Statthalter von Friesland sowie Overijssel, Drenthe und Groningen. Die Schenk von Tautenburg gehören dynastisch zu den Schenk von Vargula.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1934

Werk:
thumbnail
Windischeschenbach, Pfarrkirche St. Emmeram. Entwurf und Ausführung von Wandfresken an den Langhaus-Hochwänden und im Chor. Bei der Purifizierung 1955 übertüncht. (Josef Wittmann)

"Windischeschenbach" in den Nachrichten