Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Marcel Pronovost stirbt in Windsor, Ontario. Marcel Pronovost war ein kanadischer Eishockeyspieler (Verteidiger) und -trainer, der von 1949 bis 1970 für die Detroit Red Wings und Toronto Maple Leafs in der National Hockey League spielte.
thumbnail
Gestorben: Alistair MacLeod stirbt in Windsor, Ontario. Alistair MacLeod war ein kanadischer Schriftsteller, der zwar 2001 mit dem Roman Land der Bäume (No Great Mischief) den IMPAC-Preis gewann und für den Rogers Writers' Trust Fiction Prize nominiert war, aber ansonsten eher für kürzere Werke bekannt war.
thumbnail
Gestorben: Barry Potomski stirbt in Windsor, Ontario. Barry Potomski war ein kanadischer Eishockeyspieler. Während seiner Karriere spielte er zwischen 1989 und 2001 unter anderem für die Los Angeles Kings und San Jose Sharks in der National Hockey League.
thumbnail
Gestorben: Bob Probert stirbt in Windsor, Ontario. Robert A. Probert war ein kanadischer Eishockeystürmer, der zwischen 1985 und 2002 für die Detroit Red Wings und Chicago Blackhawks in der National Hockey League aktiv war.
thumbnail
Gestorben: Mickey Renaud stirbt in Windsor, Ontario. Mickey Renaud war ein kanadischer Eishockeystürmer, der von 2005 bis 2008 für die Windsor Spitfires in der Ontario Hockey League aktiv war.

Kunst & Kultur

1963

Städtepartnerschaften und Kooperationen:
thumbnail
KanadaWindsor, Kanada, seit (Saint-Étienne)

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1925

thumbnail
Gründung: Die Chrysler Canada, Inc. ist die kanadische Niederlassung des US-amerikanischen Automobilherstellers Chrysler. Sie wurde 1925 als Chrysler Corporation of Canada gegründet und übernahm das Maxwell-Chalmers-Werk in Windsor (Ontario), wo schon im Jahr zuvor Chrysler-Modelle gebaut wurden. Erst hieß die Firma Chrysler Canada, Inc., dann Daimler Chrysler Canada, Inc., nachdem Daimler und Chrysler fusioniert hatten. Im August 2007 wurde die Firma wieder in Chrysler Canada, Inc. umbenannt, als Cerberus Capital Management 80? % der Anteile an der Muttergesellschaft Chrysler LLC übernahm.

1904

thumbnail
Gründung: Die Ford Motor Company of Canada, Limited wurde 1904 zum Bau und Verkauf von Ford-Automobilen in Kanada und dem britischen Commonwealth gegründet. Die Ford Motor Company in Detroit überschrieb Patente und Verkaufsrechte an die Walkerville Wagon Company, um die Zollvorschriften für Staaten, die nicht dem britischen Weltreich angehörten, zu umgehen. Die Firma war ursprünglich als Walkerville Wagon Works bekannt und lag in Walkerville, heute Ortsteil von Windsor in der Provinz Ontario. Der Präsident der Gesellschaft, Gordon McGregor, überzeugte eine Investorengruppe, Geld für Henry Fords neue Idee des Automobils zu geben, das auf der anderen Flussseite in Detroit hergestellt wurde.

Städtepartnerschaften

1981

thumbnail
Windsor, Kanada, seit (Ohrid)

Partnerstädte

1987

CBC HDTV

2011

thumbnail
Windsor: seit 31. August (CBC Television)

"Windsor (Ontario)" in den Nachrichten