Winfried Kretschmann

Winfried Kretschmann (* 17. Mai 1948 in Spaichingen) ist ein deutscher Politiker und Mitglied der Partei Bündnis 90/Die Grünen. Seit dem 12. Mai 2011 ist er neunter Ministerpräsident von Baden-Württemberg und als solcher der erste von den Grünen gestellte Ministerpräsident eines deutschen Bundeslandes. Am 12. Mai 2016 wurde er als Ministerpräsident wiedergewählt. Von 2012 bis 2013 war er Präsident des Bundesrates.

mehr zu "Winfried Kretschmann" in der Wikipedia: Winfried Kretschmann

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Winfried Kretschmann, deutscher Politiker und Ministerpräsident von Baden-Württemberg

Tagesgeschehen

thumbnail
Berlin/Deutschland: Der Ministerpräsident von Baden-WürttembergWinfried Kretschmann wird als erster Grünen-Politiker zum Bundesratspräsident ernannt.
thumbnail
Stuttgart/Deutschland: Der Landtag von Baden-Württemberg wählt Winfried Kretschmann im ersten Wahlgang zum Ministerpräsidenten; zum ersten Mal in der Geschichte des Landes bekleidet damit ein Grünen-Politiker ein derartiges Amt.

"Winfried Kretschmann" in den Nachrichten