Winfried Wiencek

Winfried Uwe Detlef Wiencek (* 2. Januar 1949 in Sengwarden) ist ein Gehörlosensportfunktionär und ehemaliger deutscher Gehörlosen Tischtennisspieler. Seit 2014 ist er Präsident des Deutschen Gehörlosen-Sportverbandes. Zudem ist er Präsident des Gehörlosen-Sportverbandes Nordrhein-Westfalen und Träger des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse.

Wiencek ist einer der erfolgreichsten Gehörlosen-Tischtennissportler, er gewann 19 Deutsche Meistertitel und 36 NRW-Meistertitel. Darüber hinaus war er Nationalspieler, Betreuer bei vier Europameisterschaften und vier Weltspielen der Gehörlosen. Er engagierte sich auch in seinem Verein, GTSV Dortmund, als Sport-, Jugendwart, Geschäftsführer bis zum 1. Vorsitzenden. Seit 2006 ist er Präsident des Gehörlosen-Sportverband Nordrhein-Westfalen, vorher war er bei diesem Verband Jugendwart, Hauptkassierer, Beisitzer und 2. Vorsitzender.

mehr zu "Winfried Wiencek" in der Wikipedia: Winfried Wiencek

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Winfried Wiencek wird in Sengwarden geboren. Winfried Uwe Detlef Wiencek ist ein Gehörlosensportfunktionär und ehemaliger deutscher Gehörlosen Tischtennisspieler. Seit 2014 ist er Präsident des Deutschen Gehörlosen-Sportverbandes. Zudem ist er Präsident des Gehörlosen-Sportverbandes Nordrhein-Westfalen und Träger des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse.

thumbnail
Winfried Wiencek ist heute 68 Jahre alt. Winfried Wiencek ist im Sternzeichen Steinbock geboren.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1997

Erfolge als Sportler:
thumbnail
Deutscher Gehörlosen-Meister Tischtennis-Mannschaft (11): 1975-79, 1981-1984, 1994

1997

Erfolge als Sportler:
thumbnail
Deutscher Gehörlosen-Meister Tischtennis-Mannschaft (11): 1975-79, 1981–1984, 1994

1996

Erfolge als Sportler:
thumbnail
NRW-Gehörlosen-Pokalsieger Tischtennis-Mannschaft (3): 1991, 1992

1993

Erfolge als Sportler:
thumbnail
Deutscher Gehörlosen-Pokalsieger Tischtennis-Mannschaft (2): 1991

1993

Erfolge als Sportler:
thumbnail
Deutscher Gehörlosen-Meister Tischtennis-Senioren-Mixed

Ehrenamtliche Tätigkeiten

2006

thumbnail
– Heute Präsident des Gehörlosen-Sportverbandes NRW

2002

thumbnail
– 2006 Beisitzer im Gehörlosen-Sportverband NRW

1998

thumbnail
– 2002 2. Vorsitzender im Gehörlosen-Sportverband Nordrhein-Westfalen (NRW)

1995

thumbnail
– 2003 Beisitzer im Präsidium des Deutschen Gehörlosen–Sportverbandes

1993

thumbnail
– 2003 Technischer Direktor für Tischtennis in der EDSO (Europäischer Gehörlosen-Sportverband)

Sonstiges

2013

thumbnail
Sofia: Stellvertretender Chef de Mission bei den Deaflympics

2013

thumbnail
Sofia: Stellvertretetender Chef de Mission bei den Deaflympics

2009

thumbnail
Taipeh: Stellvertretender Chef de Mission bei den Deaflympics

1991

thumbnail
Sofia: Betreuer der Deutschen TT-Nationalmannschaft bei der EM

1989

thumbnail
Christchurch: Betreuer der Deutschen Gehörlosen TT-Nationalmannschaft bei Weltspielen der Gehörlosen

"Winfried Wiencek" in den Nachrichten