Wirtschaftsstrafrecht

Wirtschaftsstrafrecht ist der Sammelbegriff für alle Strafvorschriften, die im Bereich der Wirtschaft liegende Tatbestände unter Strafe stellen. Es handelt sich dabei um die staatliche Reaktion auf die Wirtschaftskriminalität. Es dient dem Schutz der Struktur der Wirtschaftsverfassung.

Während bis weit in die 1980er Jahre die Materie des Wirtschaftsstrafrechtes, ja selbst die Vokabel, nur wenigen Spezialisten geläufig war und es kaum Abhandlungen dazu gab, wird der Begriff seit Anfang der 1990er Jahre mit wachsender Intensität in der Rechtswissenschaft, der Rechtswirklichkeit und der Öffentlichkeit gebraucht.

mehr zu "Wirtschaftsstrafrecht" in der Wikipedia: Wirtschaftsstrafrecht

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Wolfgang Joecks stirbt. Wolfgang Joecks war ein deutscher Strafrechtler mit Schwerpunkt Wirtschafts- und Steuerstrafrecht und Politiker (SPD). Er war Lehrstuhlinhaber an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald.

1976

thumbnail
Geboren: Karsten Gaede wird in Aschersleben geboren. Karsten Gaede ist ein deutscher Rechtswissenschaftler und Inhaber des Lehrstuhls für deutsches, europäisches und internationales Strafrecht, einschließlich Medizin-, Wirtschafts- und Steuerstrafrecht an der Bucerius Law School in Hamburg.

1973

thumbnail
Geboren: Holm Putzke wird in Dohna geboren. Holm Putzke ist ein deutscher Rechtswissenschaftler und Hochschullehrer. Seit 2010 ist er Inhaber einer Lehrprofessur für Strafrecht an der Universität Passau, seit 2016 zudem außerplanmäßiger Professor für Strafrecht, Strafprozessrecht und Wirtschaftsstrafrecht an der privaten EBS Universität für Wirtschaft und Recht in Oestrich-Winkel.
thumbnail
Geboren: Wolfgang Stahl wird geboren. Wolfgang Stahl ist ein deutscher Rechtsanwalt und Strafverteidiger. Er befasst sich eigenen Angaben zufolge schwerpunktmäßig mit der Verteidigung im Wirtschafts- und Steuerstrafrecht sowie strafrechtlichen Revisionen.
thumbnail
Geboren: Christoph Knauer wird in Landsberg am Lech geboren. Christoph Knauer ist ein deutscher Rechtsanwalt und Honorarprofessor für Wirtschaftsstrafrecht und strafrechtliche Revision an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

"Wirtschaftsstrafrecht" in den Nachrichten