Wirtschaftszweig

Als Wirtschaftszweig oder Branche [bʁãːʃə] bezeichnet man in der Wirtschaft eine Gruppe von Unternehmen, die nah verwandte Substitute herstellen. Im Zusammenhang mit dem Begriff Branche stehen auch die Begriffe Geschäftsfeld und unternehmerisches Umfeld (strategisches Management).

mehr zu "Wirtschaftszweig" in der Wikipedia: Wirtschaftszweig

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Werner Wenzel stirbt. Werner Wenzel war ein Unternehmer, der eine hochspezialisierte Firma der Messwerkzeugbranche vom kleinen Handwerksbetrieb zu Weltgeltung führte. In zwei Orten, Heigenbrücken und Wiesthal, die den Schwerpunkt seiner Tätigkeit bildeten, wurde je eine Straße nach ihm benannt.
thumbnail
Geboren: Tina Brown wird in Maidenhead geboren. Christina (Tina) Hambley Brown CBE ist eine britisch-US-amerikanische Zeitschriftenherausgeberin und Journalistin. Insbesondere ihre Leistung bei der Sanierung der Zeitschrift „The New Yorker” hat ihr branchenweite Anerkennung eingetragen.
thumbnail
Geboren: Wolfgang Joop wird in Potsdam geboren. Wolfgang Joop ist ein international erfolgreicher deutscher Modedesigner. Er ist Gründer der Mode- und Kosmetikfirma JOOP! und gilt zusammen mit Karl Lagerfeld und Jil Sander als erfolgreichster Deutscher in dieser Branche.
thumbnail
Geboren: Werner Wenzel wird in Heigenbrücken geboren. Werner Wenzel war ein Unternehmer, der eine hochspezialisierte Firma der Messwerkzeugbranche vom kleinen Handwerksbetrieb zu Weltgeltung führte. In zwei Orten, Heigenbrücken und Wiesthal, die den Schwerpunkt seiner Tätigkeit bildeten, wurde je eine Straße nach ihm benannt.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1949

Gründung:
thumbnail
Die Douglas Holding AG ist ein deutscher, bis zum 11. Dezember 2012 im MDAX-gelisteter, Einzelhandelskonzern, der in den BranchenParfümerie, Buchhandel, Schmuck, Mode und Süßwaren vertreten ist. Die größten Vertriebslinien sind die Parfümerie Douglas (der umsatzstärkste Bereich der Douglas Holding AG), der Sortimentsbuchhandel Thalia Buchhandel, Christ Juweliere (Schmuck und Uhren) und AppelrathCüpper (Damenmoden) sowie Hussel-Confiserien (Süßwaren).

"Wirtschaftszweig" in den Nachrichten