Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Wolfgang Marquardt wird in Böblingen geboren. Wolfgang Marquardt ist Professor für Prozesstechnik an der RWTH Aachen; er war von 2011 bis Mitte 2014 Vorsitzender des Wissenschaftsrates.

1956

thumbnail
Geboren: Dieter Kaufmann (Universitätskanzler) wird in Tübingen geboren. Dieter Kaufmann ist Kanzler der Universität Ulm und Mitglied im Medizinausschuss des Wissenschaftsrats der Bundesregierung. 2015 wurde er zum Bundessprecher der Kanzlerinnen und Kanzler der Universitäten Deutschlands gewählt.
thumbnail
Geboren: Peter Strohschneider wird in Stuttgart geboren. Peter Strohschneider ist ein deutscher Mediävist. Er war von 2006 bis 2011 Vorsitzender des Wissenschaftsrats und ist seit 1. Januar 2013 Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft.
thumbnail
Geboren: Jan Philipp Reemtsma wird in Bonn geboren. Jan Philipp Reemtsma ist ein deutscher Germanist, Essayist, politischer Publizist und Mäzen und lehrt als Honorarprofessor Neuere Deutsche Literatur an der Universität Hamburg. Außerdem ist er Inaugurator und Vorstand der Arno-Schmidt-Stiftung, Stifter und Vorstand des Hamburger Instituts für Sozialforschung (HIS) sowie der Hamburger Stiftung zur Förderung von Wissenschaft und Kultur. Die Bandbreite seines umfangreichen Werkes reicht von der Literaturwissenschaft bis zur sozialwissenschaftlichen Gewaltanalyse. Reemtsma ist Träger zahlreicher Auszeichnungen. Seit 2012 ist er als Honorarkonsul der Republik Slowenien für Hamburg und Schleswig-Holstein tätig. Seit 2013 ist er auch Mitglied im Wissenschaftsrat.
thumbnail
Geboren: Gerhard Wolf (Kunsthistoriker) wird in Karlsruhe geboren. Gerhard Wolf ist ein deutscher Kunsthistoriker. Er ist Direktor am Kunsthistorischen Institut in Florenz - Max-Planck-Institut sowie Honorarprofessor an der Humboldt-Universität zu Berlin. Seit 2013 ist er Mitglied des Wissenschaftsrats.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Bund und Länder gründen den Wissenschaftsrat mit Sitz in Köln.

Persönlichkeiten, die mit dem Ort Lippborg verbunden sind

1976

thumbnail
Prof. Dr. Theodor Heidhues, Vorsitzender des Wissenschaftsrats von 1972 bis (Lippborg)

Geschichte

1987

thumbnail
Empfehlung des Wissenschaftsrats, die Hochschule zu schließen (Universität Vechta)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1990

Engagement:
thumbnail
Mitglied des Medizinausschusses des Wissenschaftsrats (WR) (Manfred Dietel)

Mitgliedschaften

2002

Ehrenhafte Mitgliedschaften:
thumbnail
Mitglied des Wissenschaftsrats von 1997 bis (Amélie Mummendey)

1972

thumbnail
Wissenschaftsrat, 1968 bis (Bernhard Hassenstein)

"Wissenschaftsrat" in den Nachrichten