Woche

Die Woche ist heute in fast allen Kulturen eine gebräuchliche Zeiteinheit von sieben Tagen. Sie ist allerdings in den meisten Ländern weder eine gesetzliche Einheit noch eine physikalische Maßeinheit im Sinne von Einheitensystemen. Dennoch können nach dem deutschen Bürgerlichen Gesetzbuch (z. B. § 188 Abs. 2) und dem schweizerischen Obligationenrecht (Art. 77 Abs. 1 Ziff. 2 OR) Fristen in Wochen angegeben werden, wobei in Deutschland die Woche meist als Montag 0:00 Uhr bis Sonntag 24:00 Uhr definiert wird (§ 21aArbeitszeitgesetz).

Nach der 1975 von der Internationalen Organisation für Normung (ISO) aufgestellten Empfehlung haben die Wochentage seit Januar 1976 die folgende Reihenfolge:Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag/Sonnabend und Sonntag.

mehr zu "Woche" in der Wikipedia: Woche

Geboren & Gestorben

175 n. Chr.

thumbnail
Gestorben: Vettius Valens stirbt. Vettius Valens war ein griechischer Astronom und Astrologe des 2. Jahrhunderts n. Chr. Er verfasste das zehnbändige Werk Anthologiae, das als richtungsweisendes Werk hinsichtlich astrologischer Zuordnungen von Wochentagen gilt. Zugleich stellt es den ältesten direkten Beleg für die Einführung der Sieben-Tage-Woche auf Grundlage der Planetennamen dar und wurde zwischen 150 und 175 geschrieben.
thumbnail
Geboren: Vettius Valens wird geboren. Vettius Valens war ein griechischer Astronom und Astrologe des 2. Jahrhunderts n. Chr. Er verfasste das zehnbändige Werk Anthologiae, das als richtungsweisendes Werk hinsichtlich astrologischer Zuordnungen von Wochentagen gilt. Zugleich stellt es den ältesten direkten Beleg für die Einführung der Sieben-Tage-Woche auf Grundlage der Planetennamen dar und wurde zwischen 150 und 175 geschrieben.

Politik & Weltgeschehen

1976

thumbnail
Der Montag wird in Deutschland als erster Tag der Woche festgelegt.
thumbnail
Auf Vorschlag des Deutschen Normenausschusses beginnt die Woche in Deutschland jeweils sonntags um 0:00 Uhr und endet am darauf folgenden Samstag um 24:00 Uhr. Erst 1976 wird der Wochenbeginn auf „Montag“ umgestellt.

"Woche" in den Nachrichten