Wolfgang Amadeus Mozart

Wolfgang Amadeus Mozart, mit vollständigem Taufnamen: Joannes Chrysostomus Wolfgangus Theophilus Mozart (* 27. Jänner 1756 in Salzburg,Fürsterzbistum Salzburg, HRR; † 5. Dezember 1791 in Wien,Erzherzogtum Österreich, HRR), war ein Salzburger Musiker und Komponist der Wiener Klassik. Sein umfangreiches Werk genießt weltweite Popularität und gehört zum Bedeutendsten im Repertoire klassischer Musik. Er selbst nannte sich meist Wolfgang Amadé Mozart.

mehr zu "Wolfgang Amadeus Mozart" in der Wikipedia: Wolfgang Amadeus Mozart

Kunst & Kultur

thumbnail
Musik & Theater: Die Uraufführung der Oper Die Zauberflöte von Wolfgang Amadeus Mozart findet am Freihaustheater in Wien statt.
thumbnail
Musik & Theater: Die Uraufführung der Oper La Clemenza di Tito (Die Milde des Titus) von Wolfgang Amadeus Mozart erfolgt im Prager Ständetheater.

1789

thumbnail
Kultur: Dora Stock: Silberstiftzeichnung von Wolfgang Amadeus Mozart
thumbnail
Musik & Musiktheater: Uraufführung der Oper Don Giovanni von Wolfgang Amadeus Mozart am Nationaltheater (Gräflich Nostitzsches Nationaltheater) in Prag

1783

thumbnail
Kultur: 23. März: Wolfgang Amadeus Mozart gibt im Wiener Burgtheater in Gegenwart von Kaiser Joseph II. ein großes Akademie-Konzert, bei dem mehrere seiner Werke uraufgeführt werden, darunter die Haffner-Sinfonie und das 13. Klavierkonzert

Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
Wolfgang Amadeus Mozart, Komponist aus Salzburg (* 1756)
Geboren:
thumbnail
Wolfgang Amadeus Mozart, Komponist aus Salzburg (+ 1791)

thumbnail
Wolfgang Amadeus Mozart starb im Alter von 35 Jahren. Wolfgang Amadeus Mozart war im Sternzeichen Wassermann geboren.

Gesellschaft & Soziales

Gesellschaft:
thumbnail
In Wien heiraten Wolfgang Amadeus Mozart und Constanze Weber.

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Wolfgang Amadeus Mozart beendet die Arbeit an seiner Serenade Eine kleine Nachtmusik.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1862

thumbnail
Literatur: Ludwig von Köchel veröffentlicht ein Werkverzeichnis der Kompositionen von Wolfgang Amadeus Mozart. Die erste Auflage des später als Köchelverzeichnis bekannten Werks trägt den Titel Chronologisch-thematisches Verzeichnis sämtlicher Tonwerke Wolfgang Amade Mozarts. Nebst Angabe der verloren gegangenen, angefangenen, übertragenen, zweifelhaften und unterschobenen Compositionen desselben.

1855

thumbnail
Literatur: Juli/August: Im Morgenblatt für gebildete Stände erscheint die Künstlernovelle Mozart auf der Reise nach Prag von Eduard Mörike. Die Buchausgabe erscheint erstmals im November - datiert anlässlich von Mozarts 100stem Todestag auf 1856.

1791

thumbnail
Leben > Mozarts Begräbnis – Fakten und Spekulationen > Die Fakten: Laut der Sternwarte in Wien, die Wetteraufzeichnungen durchführte, war das Wetter mild und trocken. Allerdings ist dies kein Hinweis auf die Straßenverhältnisse im Dezember

1791

thumbnail
Werk > Kirchenmusik: – Requiem d-Moll (KV 626)

1791

thumbnail
Werk > Orchesterwerk > Werke für Blasinstrumente und Orchester: – Hornkonzert D-Dur (KV 412/514/386b)

Rundfunk, Film & Fernsehen

2006

Rezeption > Film:
thumbnail
Mozart – Ich hätte München Ehre gemacht in der Internet Movie Database (englisch)

2006

Rezeption > Film:
thumbnail
Mozart in Mannheim – Fernsehdokumentarfilm von Harold Woetzel (ard.de)

2005

Rezeption > Film:
thumbnail
Der Wadenmesser – Regie: Kurt Palm (Eintrag auf IMDB)

1985

Rezeption > Film:
thumbnail
Vergeßt Mozart – Regie: Miroslav Luther. Mit Max Tidof, Katja Flint, Armin Mueller-Stahl, Uwe Ochsenknecht, Kurt Weinzierl. (Eintrag auf film.at)

1984

Rezeption > Film:
thumbnail
Amadeus – Regie: Miloš Forman. Mit Tom Hulce und F. Murray Abraham. (Eintrag auf IMDB)

Gedenken an Mozart > Überblick

2006

thumbnail
ÖBB-Werbelok zum 250.? Geburtstag

2006

thumbnail
Briefmarke der Deutschen Post zum 250.? Geburtstag

1989

thumbnail
5000-Schilling-Banknote

1956

thumbnail
Briefmarke der Deutschen Bundespost zum 200. Geburtstag

Widmungen, Jahrestage & zukünftige Ereignisse

2006

Jahreswidmungen:
thumbnail
2006 ist in Österreich Mozartjahr (anlässlich des 250. Geburtstages des Komponisten). Allein Ende Januar finden (auch in Deutschland) hunderte Veranstaltungen statt. Auch der 150. Geburtstag von Sigmund Freud wird mit Kongressen etc. begangen, ebenso der 100. Geburtstag des Logikers Kurt Gödel.

Tagesgeschehen

thumbnail
Berlin/Deutschland: Die Deutsche Oper entscheidet sich dafür, die im September aus Angst vor islamischen Terroristen abgesetzte Operninszenierung Idomeneo von Wolfgang Amadeus Mozart2006 noch zweimal aufzuführen.
thumbnail
Berlin/Deutschland: Der Auftakt der ersten Islamkonferenz auf deutschem Boden im Schloss Charlottenburg scheint gelungen. Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) und Vertreter der islamischer Verbände haben ein positives Fazit gezogen. So sei die Diskussion laut Schäuble „in tolerantem Ton, aber mit unterschiedliche Positionen“ verlaufen. Zwar habe es Gegensätze gegeben, aber alle Teilnehmer seien sich einig gewesen, diesen Diskussionsprozess „mit möglichst viel Leben“ zu füllen. Alle Teilnehmer sprechen sich für den Fortbestand der Mozart-OperIdomeneo“ an der Deutschen Oper Berlin aus
thumbnail
Berlin: Aufgrund der Entscheidung der Intendantin Kirsten Harms wird die seit drei Jahren an der Deutschen Oper Berlin von Hans Neuenfels inszenierte Mozart-Oper Idomeneo aus dem Spielplan genommen. Da in der Inszenierung die abgeschnittenen Köpfe von Jesus, Buddha, Mohammed und Poseidon gezeigt werden, wolle sie keine Konfrontation mit dem Islam provozieren. Ihre Entscheidung stößt sowohl auf Verständnis als auch auf harte Ablehnung in der Kulturszene, da man derartige präventive Selbstzensur ablehne und somit geradezu auf die entsprechende Oper aufmerksam mache. Eine breitangelegte Diskussion wie beim Karikaturenstreit ist zu befürchten
thumbnail
Schleswig-Holstein/Deutschland. Das 18. Schleswig-Holstein Musik Festival hat begonnen. Es gilt als das größte Klassikfestival Europas. Zur Eröffnung spielte das NDR Sinfonieorchester unter der Leitung von Christoph von Dohnányi Werke von Mozart und Beethoven. Es sind bis zum 31. August etwa 130 Konzerte geplant, die an 57 Orten in Schleswig-Holstein und Hamburg durchgeführt werden sollen.

"Wolfgang Amadeus Mozart" in den Nachrichten