Wolfgang Dauner

Wolfgang Dauner mit dem United Jazz and Rock Ensemble November 1992
Bild: Krajazz

Wolfgang Dauner (* 30. Dezember 1935 in Stuttgart) ist ein deutscher Keyboarder, Jazzpianist und Filmkomponist.



Leben




Wolfgang Dauner hatte bereits als Kind Klavierunterricht und erlernte auch früh das Trompetenspiel. Als Jazzmusiker ist er weitgehend Autodidakt. Er absolvierte eine Lehre als Maschinenschlosser. Seine ersten musikalischen Engagements hatte er als Trompeter bei Bädertourneen von Marika Rökk, Zarah Leander und Lale Andersen. 1958 studierte er kurzzeitig Trompete und Komposition an der Musikhochschule Stuttgart. In den 1960ern war Dauner, inzwischen am Klavier, Begleiter wichtiger nordamerikanischer Jazzmusiker (z. B. Benny Bailey, Leo Wright oder Robin Kenyatta).Nach Aufnahmen bei Joki Freund und in einem Studio-Trio mit unter anderem Kurt Bong gründet er 1963 mit dem Bassisten Eberhard Weber und dem Schlagzeuger Fred Braceful das Wolfgang Dauner Trio. Dauner war damit in europäischen Polls unter den Dauersiegern und bei allen wichtigen Festivals präsent. Außer durch musikalische Qualität beeindruckte Dauner sein Publikum z. T. auch mit bizarren Happenings. So spielte Schlagzeuger Braceful während einem der Konzerte nackt oder ließ Dauner am Ende einer Persiflage auf zeitgenössische Musik einen Flügel anzünden. Aus dem Trio entstand 1970 unterstützt durch den Gitarristen Siegfried Schwab die Wolfgang Dauner Group und 1971 die Band Et Cetera, in der die Musiker – Dauner auch auf dem Moog-Synthesizer – die Übergänge zwischen freiem und Rockjazz erkundeten. Für die LP Knirsch von 1972 wirkten Larry Coryell und Jon Hiseman bei Et Cetera mit.1969 wurde Dauner für 15 Jahre Leiter der Radio Jazz Group Stuttgart, die unter anderem mit Terje Rypdal, Zbigniew Seifert, Jean-Luc Ponty oder Chick Corea beachtliche Rundfunkaufnahmen produzierte. Seit den 1970ern arbeitete er auch an Kinder- und Jugendsendungen für das Fernsehen, wie der Sendung mit der Maus, Päng und 1974 der Serie Glotzmusik, „eine wunderbar witzige und poetische Einführung in die Musik, die ihm den Titel eines ‚Mozarts der Kindermusik‘ eingetragen hat“ (Zitat jazzpages). Er komponiert außerdem für zahlreiche weitere Film-, Fernseh- und Hörspielproduktionen....

mehr zu "Wolfgang Dauner" in der Wikipedia: Wolfgang Dauner

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Wolfgang Dauner wird in Stuttgart geboren. Wolfgang Dauner ist ein deutscher Keyboarder, Jazzpianist und Filmkomponist.

thumbnail
Wolfgang Dauner ist heute 81 Jahre alt. Wolfgang Dauner ist im Sternzeichen Steinbock geboren.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2003

Ehrung:
thumbnail
German Jazz Trophy – A Life for Jazz“

1979

Ehrung:
thumbnail
Großer Deutscher Schallplattenpreis mit dem Soloalbum „Changes“

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2010

Film/DVD:
thumbnail
Dauner Forever! Wolfgang Dauner Jazzmusiker & Komponist, , 52 Min., ein Film von Jean Christophe Blavier, Produktion: moving-angel GmbH, in Zusammenarbeit mit der SWR Erstausstrahlung: 28. Dezember

Musik

2014

Diskografie:
thumbnail
Dauner//Dauner (Connector Records, mit Florian Dauner)

1988

Diskografie:
thumbnail
Zeitläufe (Mood, solo)

1984

Diskografie:
thumbnail
Solo Piano (Mood)

1978

Diskografie:
thumbnail
Changes (Mood, solo)

1974

Diskografie:
thumbnail
Hans Koller / Wolfgang Dauner Kunstkopfindianer (MPS), mit Zbigniew Seifert, Adelhard Roidinger, Janusz Stefanski)

"Wolfgang Dauner" in den Nachrichten