Wolfram Berger

Wolfram Berger (* 12. Oktober 1945 in Graz) ist ein österreichischer Schauspieler.

Berger machte seine Ausbildung zum Schauspieler an der Grazer Hochschule für Musik und darstellende Kunst. Danach nahm er ein Engagement am Schauspielhaus Graz an. 1970 wechselte er zum Theater Basel, wo er unter Werner Düggelin arbeitete, und 1975 nach Zürich zum Theater am Neumarkt. 1978 ging er nach Deutschland ans Staatstheater Stuttgart und folgte dann Intendant Claus Peymann nach Bochum. In den 1980er Jahren wurde er zum Freischaffenden. Er veranstaltete Performances in Basel, unterrichtete an der Schauspielakademie Zürich, außerdem arbeitete er als Theaterregisseur und führte Kleinkunstprogramme vor.

mehr zu "Wolfram Berger" in der Wikipedia: Wolfram Berger

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Wolfram Berger wird in Graz geboren. Wolfram Berger ist ein österreichischer Schauspieler.

thumbnail
Wolfram Berger ist heute 72 Jahre alt. Wolfram Berger ist im Sternzeichen Waage geboren.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1997

Rundfunk, Film & Fernsehen

2013

thumbnail
Hörspiele: Daniel Kehlmann: Geister in Princeton - Regie: Norbert Schaeffer (NDR)

2011

thumbnail
Filmografie: Bollywood lässt Alpen glühen ist eine österreichisch-deutsche Liebeskomödie aus dem Jahr 2011. Regie führte Holger Haase. Größtenteils wurde in der Obersteiermark gedreht, in Pürgg, in St. Martin am Grimming, Irdning, Bad Mitterndorf und Tauplitz und der ursprüngliche Name lautete …und Bollywood kam in die Berge.

Stab:
Regie: Holger Haase
Drehbuch: Marc Terjung
Produktion: Markus Brunnemann,
Tina Ermuth,
Jochen Ketschau,
Wolfgang Rest,
Caroline von der Tann
Musik: Christian Kolonovits
Kamera: Uwe Schäfer
Schnitt: Marco Baumhof

Besetzung: Alexandra Neldel, Wolfram Berger, Omar El-Saeidi, Stefanie Frischeis, Thomas Heinze, Daniel Keberle, Michael Kessler, Andreas Kiendl, Brigitte Kren, Shany Mathew, Erika Mottl, Murali Perumal, Sigrid Spörk

2011

thumbnail
Film: Plötzlich fett

2011

thumbnail
Film: SOKO Donau

2011

thumbnail
Film: Hinterland (Kurzfilm)

"Wolfram Berger" in den Nachrichten