Wolfsburg

Schriftzug Wolfsburg als Rabatte am Ortseingang, das W als Logo des VfL Wolfsburg gestaltet
Lizenz: Public domain

Wolfsburg ist eine kreisfreie Großstadt im Osten des Landes Niedersachsen. Die Stadt wurde 1938 als Sitz des Volkswagenwerks gegründet und ist mit rund 125.000 Einwohnern die fünftgrößte Stadt Niedersachsens.

Wolfsburg zählt zu den wenigen Stadtgründungen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts in Deutschland. Bis Mai 1945 trug die Stadt den Namen Stadt des KdF-Wagens bei Fallersleben. Die Stadt war als Wohnort für die Mitarbeiter des Volkswagenwerkes konzipiert, in dem der KdF-Wagen – der spätere VW Käfer – produziert werden sollte. 1972 überschritt die Einwohnerzahl die Grenze von 100.000, wodurch Wolfsburg zur Großstadt wurde. Im Jahr 2010 war das Bruttoinlandsprodukt pro Kopf das höchste aller deutschen Städte.

mehr zu "Wolfsburg" in der Wikipedia: Wolfsburg

Planstädte > Deutschland

1938

thumbnail
Wolfsburg, gegründet am 1. Juli (Planstadt)

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1938

Stadtgründung:
thumbnail
1938 Stadt des KdF-Wagens (Wolfsburg)

Reisen & Expeditionen

1970

Studienreisen:
thumbnail
Stipendium für die Druckerei in Wolfsburg, Deutschland (Hildegard Kremper-Fackner)

Politik & Weltgeschehen

1989

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Wolfsburg in Niedersachsen, seit (Halberstadt)

1985

Politik > Partnerstädte:
thumbnail
Deutschland? Wolfsburg (Deutschland), seit (Sarajevo)
Das Deutsche Reich & dessen Expansion:
thumbnail
Grundsteinlegung für die Stadt Wolfsburg und des Volkswagen-Werkes.

1914

Ereignisse > Politik und Weltgeschehen:
thumbnail
Durch den Tod König Carols I. kommt sein Neffe Ferdinand I. auf den rumänischen Thron. (10. Oktober)

Städtepartnerschaften

1991

thumbnail
DeutschlandWolfsburg, Deutschland, seit (Toljatti)

Rundfunk, Film & Fernsehen

1997

Film:
thumbnail
Heimat vom Reißbrett. Wolfsburg - Eisenhüttenstadt - MDR Fernsehen - Dokumentarfilm, 45 min (Thomas Grimm)

Sport

American Football:
thumbnail
Die Hamburg Blue Devils gewinnen German Bowl XXV in der Volkswagen Arena, Wolfsburg, gegen die Braunschweig Lions mit 37:36 n.V.

1973

Länderkämpfe:
thumbnail
in Wolfsburg, BRD (Junioren) gegen Polen (Junioren), Hfl, Punktsieger über Helmut Schäfer (Henryk Średnicki)

1973

Länderkämpfe:
thumbnail
in Wolfsburg, BRD (Junioren) gegen Polen (Junioren), Hfl, Punktsieger über Helmut Schäfer (Henryk ?rednicki)

1965

Länderkämpfe von Peter Gerber:
thumbnail
in Wolfsburg, BRD gegen Rumänien, Punktsieger über Ion Monea (Peter Gerber (Boxer))

Historie der Landesgartenschauen

Musik

2005

Diskografie > Studioalbum:
thumbnail
Hours (Funeral for a Friend)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2011

2008

Auszeichnungen/Förderungen:
thumbnail
Kunstpreis Junge Stadt sieht junge Kunst der Stadt Wolfsburg (Bernhard Martin (Künstler))

1999

Rezeption > Ehrung:
thumbnail
Ehrenbürger von Zwickau, 2001 von Ingolstadt und 2002 von Wolfsburg. (Ferdinand Piëch)

1999

1999

Rezeption > Ehrung:
thumbnail
Ehrenbürger von Zwickau, 2001 von Ingolstadt, 2002 von Wolfsburg und 2014 von Braunschweig. (Ferdinand Piëch)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2012

Nachleben > Namensgeberin Else Lasker-Schüler:
thumbnail
Eine Straße benannten nach Else Lasker-Schüler die Städte Berlin (Bezirk Schöneberg, 1998), München , Köln, Wuppertal, Solingen, Geseke, Göttingen, Wolfsburg, Telgte, Hanau, Bensheim und Zürich.

2005

Werkschau:
thumbnail
phænoWolfsburg (Zaha Hadid)

2005

Bauwerke und Projekte:
thumbnail
phæno - die Experimentierlandschaft, ein Wissenschaftsmuseum in Wolfsburg (Zaha Hadid)

1987

Werk > Bauwerk:
thumbnail
VW-Forschungszentrum in Wolfsburg (zusammen mit K. Petersen) (Walter Henn)

1974

Stipendium:
thumbnail
Volkswagen-Stiftung, Wolfsburg (Dieter Kraemer)

Kunst & Kultur

2013

Ausstellung:
thumbnail
Steve McCurry. Im Fluss der Zeit. Fotografien aus Asien 1980–2011, Kunstmuseum Wolfsburg, Wolfsburg

2013

Ausstellung:
thumbnail
Im Fluss der Zeit. Fotografien aus Asien 1980–2011, Kunstmuseum Wolfsburg, Wolfsburg (Steve McCurry)

2004

Ausstellung > Gruppenausstellung:
thumbnail
Städtische Galerie Wolfsburg (Michael Koch (Fotokünstler))

2004

Ausstellung > Gruppenausstellung:
thumbnail
Städtische Galerie Wolfsburg (Kerstin Braun)

2003

Veranstaltungen:
thumbnail
"Hot Swing Dance Night" beim "Wintertraum in der Autostadt", Wolfsburg (Savoy Dance Orchestra)

Tagesgeschehen

thumbnail
Wolfsburg/Deutschland: Im dritten Spiel der Finalserie der Deutschen Eishockey Liga besiegen die Eisbären Berlin Grizzly Adams Wolfsburg mit 5:4, gewinnen damit die Finalserie mit 3:0 Spielen und sind zum fünften Mal Deutscher Eishockey-Meister.
thumbnail
Wolfsburg/Deutschland: Volkswagen übernimmt 49,9 Prozent der Anteile von Porsche.
thumbnail
Wolfsburg/Deutschland: Der VfL Wolfsburg wird zum ersten Mal Deutscher Fußballmeister.
thumbnail
Brüssel/Belgien: Der Automobilhersteller Volkswagen AG möchte den Golf in Zukunft nur noch in Wolfsburg und in Mosel produzieren. Im Belgien sind daher rund 4000 Arbeitsplätze gefährdet. Allerdings könnte als Kompensation das neue Audi A3-Cabrio statt in Ungarn nun in Brüssel gefertigt werden.
thumbnail
Södertälje/Wolfsburg: Das Übernahmeangebot von MAN über rund 9,6 Milliarden € an Scania wird nach der Familie Wallenberg (29 Prozent der Anteile) auch vom größten Einzelaktionär VW (34 %) aus strategischen Gründen abgelehnt. Bereits die Scania-Konzernleitung wies das Angebot zurück. Hakan Samuelsson, Leiter von MAN, bleibt jedoch optimistisch, Scania übernehmen zu können. Im Verbund wäre man Marktführer auf dem europäischen Markt für Nutzfahrzeuge vor DaimlerChrysler und dem Duo Volvo-Renault.

"Wolfsburg" in den Nachrichten