Wolnzach

Wolnzach ist ein Markt im oberbayerischen Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm im Hopfenland Hallertau. Wichtige Institutionen des Hopfenanbaus wie das Deutsche Hopfenmuseum sind in Wolnzach angesiedelt.

mehr zu "Wolnzach" in der Wikipedia: Wolnzach

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Erich Klöckner stirbt in Wolnzach. Erich Klöckner war ein deutscher Flugpionier und Testpilot. Im Jahre 1940 gelang ihm ein Segelflug-Höhenweltrekord an den Rand der Stratosphäre.
thumbnail
Gestorben: Peter Breitner stirbt in Niederlauterbach, heute Wolnzach. Peter Breitner war ein deutscher Politiker (CSU).
thumbnail
Gestorben: Georg Biederer stirbt in Wolnzach. Georg Biederer war ein deutscher Politiker (NSDAP). Er war Mitglied im bayrischen Landtag und von 1933 bis 1945 Abgeordneter im Deutschen Reichstag.
thumbnail
Geboren: Josef W. Seifert wird in Wolnzach geboren. Josef W. Seifert ist ein deutscher Pädagoge und Autor.
thumbnail
Gestorben: Carl Zimmer (Zoologe) stirbt in Hüll bei Wolnzach. Carl Wilhelm Erich Zimmer war ein deutscher Zoologe und Spezialist für Krebstiere.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1975

thumbnail
Gründung: In Europa zählt die in Deutschland ansässige ARS Altmann AG nach eigenen Angaben zu den Marktführern von Logistiklösungen für die Automobilindustrie. Sie hat ihren Sitz im bayerischenWolnzach und betreibt weltweit 18 Logistikzentren mit einer Fläche von 3,45 km² über die ein täglicher Umschlag von 12.300 Fahrzeugen möglich ist. ARS Altmann beschäftigt 1.010 Mitarbeiter und transportiert unter anderem mit 490 Spezial-LKW und 940 speziellen Doppelstock-Waggons Fahrzeuge für die Automobilindustrie.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2005

Werk:
thumbnail
Brunnenanlage , Wolnzach (1. Preis) (Kay Winkler)

1701

Werk:
thumbnail
Stuck und Fresken im Altarraum der Pfarrkirche Mariä Empfängnis von Wolnzach-Gosseltshausen (Johann Baptist Zimmermann)

Sport

thumbnail
17. Schnupf-Weltmeisterschaft in Oberlauterbach, Bayern

"Wolnzach" in den Nachrichten