Woman’s Christian Temperance Union

Die Woman’s Christian Temperance Union (WCTU) war eine Frauenorganisation, die ihren Ursprung in den Vereinigten Staaten hatte und im ausgehenden 19. Jahrhundert die größte Frauenorganisation der Vereinigten Staaten war. Entstanden aus der Abstinenzbewegung (Temperance Movement) der 1870er wuchs die WCTU zu einer viel beachteten Organisation an, die nicht nur für ein Alkoholverbot und für die Rechte der Frauen kämpfte, sondern sich auch für Sozialreformen engagierte. Die Woman’s Christian Temperance Union war und ist mit eigenständigen nationalen Organisationen, vor allem in englischsprachigen Ländern, vertreten.

mehr zu "Woman’s Christian Temperance Union" in der Wikipedia: Woman’s Christian Temperance Union

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Frances Willard stirbt in New York City. Frances Elizabeth Caroline Willard war eine amerikanische Lehrerin, Suffragette und Sozialreformerin. Sie gehörte im Jahr 1874 zu den Gründerinnen der Woman’s Christian Temperance Union (WCTU) und war von 1879 bis zu ihrem Tode deren Präsidentin.
thumbnail
Geboren: Frances Willard wird in Churchville, New York geboren. Frances Elizabeth Caroline Willard war eine amerikanische Lehrerin, Suffragette und Sozialreformerin. Sie gehörte im Jahr 1874 zu den Gründerinnen der Woman’s Christian Temperance Union (WCTU) und war von 1879 bis zu ihrem Tode deren Präsidentin.

International

1884

thumbnail
wurde mit Unterstützung der amerikanischen WCTU, vertreten durch Mary Clement Leavitt, die National Women’s Christian Temperance Union of New Zealand von Kate Sheppard gegründet.

1882

thumbnail
wurde die erste lokale Organisation Women’s Christian Temperance Union unter Mitwirkung von Mary Clement Leavitt in Sydney gegründet. 1891 folgte dann die Gründung der National Women’s Christian Temperance Union of Australia in Melbourne mit dem Ziel, die regionalen Gruppen unter einer gemeinsamen Führung zu stellen. 1894 gründete Eleanor Trundle die Queensland Women’s Christian Temperance Union als sie in einer Wahl zur Präsidentin der Queensland Women's Equal Franchise Association gegen Emma Miller unterlag.

1875

thumbnail
wurde die erste Women’s Christian Temperance Union Kanadas in Toronto gegründet. 1877 folgte die Gründung in Ontario und 1885 die nationale Organisation.

"Woman’s Christian Temperance Union" in den Nachrichten