Yard

Das Yard ist eine Einheit der Länge in vielen englischsprachigen Ländern (siehe angloamerikanisches Maßsystem), das dort zusätzlich zu den Längen-Einheiten des metrischen Internationalen Einheitensystems gebräuchlich und amtlich zugelassen ist. Es entspricht 3 Fuß und damit 36 Zoll bzw. ein wenig mehr als 0,9 Meter.

Das englische Wort bedeutete ursprünglich Gerte (womit es sprachgeschichtlich verwandt ist), Zweig, Stock, Stab.

mehr zu "Yard" in der Wikipedia: Yard

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Eileen Wearne stirbt. Alice Eileen Wearne war eine australische Leichtathletin, die in den 1930er Jahren als Sprinterin zur Weltspitze gehörte. Sie nahm an den Olympischen Spielen 1932 teil und gewann 1938 eine Medaille bei den British Empire Games. Am 13. Februar 1937 egalisierte sie den bestehenden 100-Yards-Weltrekord mit einer Zeit von 11,0 Sekunden, die jedoch (aus unbekannten Gründen) nicht als Weltrekord registriert wurde.
thumbnail
Gestorben: Mike Austin stirbt in Los Angeles. Mike Austin war ein US-amerikanischer Golfspieler und -lehrer. Er hält seit 1974 den Weltrekord für den längsten Drive, der jemals in einem Profiturnier geschlagen wurde: 515 Yards (ca. 471? m).
thumbnail
Gestorben: Don Hutson stirbt in Rancho Mirage, Kalifornien. Donald Montgomery „Don“ Hutson, war ein US-amerikanischer American-Football-Spieler und -Trainer in der National Football League (NFL). Er war der erste Wide Receiver der NFL Geschichte, der überwiegend zum Fangen von Pässen eingesetzt wurde und der mehr als 1.000 Yards Raumgewinn in einer Saison mit Passfängen erzielen konnte. Sein Rekord von 99 gefangenen Touchdowns während einer Laufbahn wurde erst 44 Jahre später von Steve Largent gebrochen.
thumbnail
Geboren: Rob Gronkowski wird in Amherst, New York geboren. Robert Paxton „Rob“ Gronkowski ist ein US-amerikanischer American-Football-Spieler auf der Position des Tight Ends. Er spielt für die New England Patriots in der National Football League (NFL). Gronkowski hält auf seiner Position die NFL-Saisonrekorde für die meisten gefangenen Touchdowns (17) und den größten Raumgewinn (1327 Yards). Sein Spitzname lautet „Gronk“.
thumbnail
Geboren: DeMarco Murray wird in Las Vegas, Nevada geboren. DeMarco Murray ist ein US-amerikanischer American-Football-Spieler auf der Position des Runningbacks. Er spielt zurzeit bei den Philadelphia Eagles in der National Football League (NFL). In der Saison 2014, noch im Trikot der Dallas Cowboys, führte er die NFL mit den meisten erlaufenenYards an. Murray spielte College Football für die University of Oklahoma und wurde von den Dallas Cowboys im NFL Draft 2011 in der dritten Runde als 71. Spieler ausgewählt.

Sport

thumbnail
William McLaren, Großbritannien, läuft mit elf Sekunden die erste gemessene Zeit über die 100-Meter-Strecke (110 Yards) der Herren.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1933

Erfolg:
thumbnail
AAU 400 m Hürden in 52,2 Sek. und NCAA 440 Yards flach in 47,1 Sek. (Glenn Hardin)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1960

Karriere:
thumbnail
9,3 s über 100 y (Ray Norton)

1958

Karriere:
thumbnail
9,3 s über 100 y (Ray Norton)

"Yard" in den Nachrichten