Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Chuck Pratt stirbt in Sang Khom, Thailand. Charles Marshall „Chuck“ Pratt war ein US-amerikanischer Pionier des Bigwall-Kletterns im Yosemite-Nationalpark.
thumbnail
Gestorben: Dan Osman stirbt in Yosemite-Nationalpark. Dan Osman war ein US-amerikanischer Extremsportler japanischer Herkunft.
thumbnail
Gestorben: John Salathé stirbt in Kalifornien. John Salathé war ein Pionier des Bigwall-Kletterns im Yosemite Valley.
thumbnail
Geboren: Tommy Caldwell wird in Estes Park, Colorado geboren. Tommy Caldwell ist ein Sportkletterer aus den USA. Er ist vor allem durch seine Leistungen im Bigwall-Klettern, speziell im Yosemite-Nationalpark, bekannt geworden. Caldwell war mit der Sportkletterin Beth Rodden verheiratet.
thumbnail
Geboren: Lynn Hill wird in Detroit geboren. Lynn Hill ist eine US-amerikanische Kletterin. Berühmt wurde sie in den 1980er-Jahren, als sie zu den weltbesten Sportkletterern überhaupt gehörte. Spätestens seitdem sie als erster Mensch die Route „The Nose“ am El Capitan im Yosemite-Nationalparkfrei klettern konnte, zählt sie zu den besten und bekanntesten Sportkletterern.

Geschichte

1966

thumbnail
Michael Pelkey und Brian Lee Schubert springen vom El Capitan, einer Felswand im Yosemite-Nationalpark. (Base-Jumping)

Tourenliste

1999

thumbnail
YosemiteEl Capitan; Die Route The Nose (Ines Papert)

Tagesgeschehen

thumbnail
Yosemite-Nationalpark/Vereinigte Staaten: Bei einem illegalen Protestsprung gegen ein Verbot von Basejumps am El Capitan strirbt die Stuntfrau Jan Davis.

Reisen & Expeditionen

2002

thumbnail
Expedition: weitere Besteigungen mit Urubko in Kasachstan; Gipfel des Cho Oyu in nur 10 Stunden und 30 Minuten Aufstieg; über die Nordflanke zum 2. Mal Gipfel Mount Everest, wieder mit zusätzlichem Sauerstoff; Versuche an Broad Peak und K2; Reise ins Yosemite Valley; Gipfel Mount Vinson (4897? m), Antarktis; (Simone Moro)

2002

thumbnail
Expedition: weitere Besteigungen mit Urubko in Kasachstan; Gipfel des Cho Oyu in nur 10 Stunden und 30 Minuten Aufstieg; über die Nordflanke zum 2. Mal Gipfel Mount Everest, wieder mit zusätzlichem künstlichen Sauerstoff; Versuche an Broad Peak und K2; Reise ins Yosemite Valley; Gipfel Mount Vinson (4897 m), Antarktis; (Simone Moro)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2006

Sportlicher Erfolg > Fels:
thumbnail
Yosemite, USA. Route Alien (5.12b) (David Lama)

"Yosemite-Nationalpark" in den Nachrichten