Your Family Entertainment

Die Your Family Entertainment AG (früher RTV Family Entertainment AG), abgekürzt YFE, ist Produzent und Vertreiber von Kinder- und Familiensendungen. YFE vertreibt seine Programme weltweit, unter anderem an ZDF, Super RTL, KiKA, ORF, ChannelOne und viele mehr.



Geschichte




Zunächst war das Unternehmen einer der Stars des Neuen Marktes, danach rutschte der Aktienkurs der Aktie mit dem Niedergang des Neuen Marktes in die Tiefe. Dies war nicht nur dem allgemeinen Rückgang der Aktienkurse verschuldet: RTV musste massive Berichtigungen bei der Bewertung seiner Filmlizenzen vornehmen, die zu mehreren Aktionärsklagen führte. Der Kurs der Aktie erreichte im Jahr 2000 seinen Höchststand bei ca. 600 Euro, heute befindet er sich im niedrigen einstelligen Euro-Bereich.Bis 2005 war das Unternehmen Ravensburger Hauptaktionär der RTV mit fast 90 % Besitzanteil (RTV stand für Ravensburger TV). Dieser Anteil wurde 2005 von der österreichischen Film & Medien Beteiligungs GmbH, Wien, übernommen. Die F&M hält ca. 80 % der Anteile, der Rest befindet sich im Streubesitz. Am 12. Juli 2006 beschloss die Hauptversammlung gegen den Widerstand der Kleinaktionäre die Umbenennung von RTV Family Entertainment in Your Family Entertainment (YFE).Nach Überwindung des Niedergangs des Neuen Marktes konnte die Your Family Entertainment AG jedoch ab dem Geschäftsjahr 2005 wieder Gewinne ausweisen. Für das Geschäftsjahr 2009 wurde sogar erstmals in der Unternehmensgeschichte als börsennotierte Gesellschaft die Ausschüttung einer steuerfreien Dividende auf der Hauptversammlung am 13. Juli 2010 beschlossen.Laut Geschäftsbericht erzielte die Your Family Entertainment im Geschäftsjahr 2009 mit 12 Mitarbeitern einen Umsatz von 3,8 Mio € und einen Jahresüberschuss von 0,77 Mio €.YFE besitzt Lizenzen für das Moorhuhn, Fix und Foxi, Urmel, Dragon Hunters, Kommando Störtebeker, Cosmo & Wanda (Fairly Odd Parents) und viele weitere Programme. In der Vergangenheit konzentrierte sich das Unternehmen zeitweise stark auf Merchandising-Artikel zu diesen Figuren.

mehr zu "Your Family Entertainment" in der Wikipedia: Your Family Entertainment

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1999

Gründung:
thumbnail
Die Your Family Entertainment AG (früher RTV Family Entertainment AG), abgekürzt YFE, ist Produzent und Vertreiber von Kinder- und Familiensendungen. YFE vertreibt seine Programme weltweit, unter anderem an ZDF, Super RTL, KiKA, ORF, ChannelOne und viele mehr.

Sonstiges

2008

thumbnail
feierten Fix & Foxi ihr 55-jähriges Jubiläum. Dazu erschien eine DVD-Jubiläumsbox bei Your Family Entertainment. Am 31. August wurde das Jubiläum mit einem großen Fest im Fix & Foxi Abenteuerland im Ravensburger Spieleland gefeiert. (Fix und Foxi)

"Your Family Entertainment" in den Nachrichten