Yves Saint Laurent

Yves Henri Donat Mathieu-Saint-Laurent (frz. [iv sɛ̃ lɔʁɑ̃]; * 1. August 1936 in Oran, Algerien; † 1. Juni 2008 in Paris) war ein international bekannter französischer Modeschöpfer, der 1961 das Modeunternehmen Yves Saint Laurent in Paris gründete.

Saint Laurent, der zu Lebzeiten von der Fachwelt als „Revolutionär“ des Modedesigns betitelt wurde, wirkte in der Modewelt vielfach stilbildend und wird auch nach seinem Tod als Koryphäe auf dem Gebiet der gehobenen, eleganten Damenmode gewürdigt. Der Modeschöpfer, der von 1953 bis 2002 in Paris tätig war und seine Karriere als Assistent von Christian Dior begonnen hatte, verkörperte wie nur wenige andere Designer die französische Haute Couture-Mode. Den größten Einfluss hinterließ 1967 Saint Laurents Kreation eines Hosenanzuges für Frauen („Le Smoking“), der die weibliche Form elegant und sachlich zugleich zur Geltung brachte und damit auch emanzipatorisch wirkte.

mehr zu "Yves Saint Laurent" in der Wikipedia: Yves Saint Laurent

Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
Yves Saint Laurent stirbt in Paris. Yves Henri Donat Mathieu-Saint-Laurent war ein international bekannter französischer Modeschöpfer, der 1961 das Modeunternehmen Yves Saint Laurent in Paris gründete.
Geboren:
thumbnail
Yves Saint Laurent wird in Oran, Algerien geboren. Yves Henri Donat Mathieu-Saint-Laurent war ein international bekannter französischer Modeschöpfer, der 1961 das Modeunternehmen Yves Saint Laurent in Paris gründete.

thumbnail
Yves Saint Laurent starb im Alter von 71 Jahren. Yves Saint Laurent wäre heute 81 Jahre alt. Yves Saint Laurent war im Sternzeichen Löwe geboren.

Rundfunk, Film & Fernsehen

2009

Film:
thumbnail
Die YSL-Auktion bricht Rekorde. Fernseh-Reportage, Deutschland, , 2:20 Min., Regie: Alexander von Sobeck, Produktion: ZDF, heute in europa, Erstsendung: 24. Februar

2008

Film:
thumbnail
Modezar Yves Saint Laurent gestorben. Fernseh-Reportage, Deutschland, 2009, 3:16 Min., Regie: Alexander von Sobeck, Produktion: ZDF, heute-journal, Erstsendung: 2. Juni

Tagesgeschehen

thumbnail
Paris/Frankreich: Eine Versteigerung der privaten Kunstsammlungen von Yves Saint Laurent und Pierre Bergé im Grand Palais bringt einen Erlös von 373,9 Millionen Euro
thumbnail
Paris/Frankreich: Die Versteigerung des Nachlasses von Yves Saint Laurent im Auktionshaus Christie’s im Grand Palais am Seine-Ufer bringt mit Verkäufen im Wert von 206 Millionen Euro mehr Einnahmen als jemals für eine versteigerte Privatsammlung zuvor.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1985

Ehrung:
thumbnail
– Oscar de la mode, die höchste Auszeichnung der Modewelt

Artikel

2006

thumbnail
„Der Modeschöpfer wird 70. Drei Worte Französisch: Yves, Saint, Laurent“, Süddeutsche Zeitung, 1. August

2006

thumbnail
„Das traurige Genie“, Tagesspiegel, 1. August

2006

thumbnail
„Mode: Provozierend elegant“, Die Welt, 31. Juli

Kunst & Kultur

2008

Bilder und Videos:
thumbnail
Ein Nachruf in 20 Bildern, SZ, 2. Juni

"Yves Saint Laurent" in den Nachrichten