Zeebrügge

Zeebrugge (deutsch Seebrügge) ist eine Ortslage des Stadtteils Lissewege der Stadt Brügge an der Nordsee, Belgien, Provinz Westflandern. Zeebrugge hat 3865 Einwohner (2008).

mehr zu "Zeebrügge" in der Wikipedia: Zeebrügge

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Alex Harvey (Rockmusiker) stirbt in Zeebrugge, Belgien. Alex Harvey war ein schottischer Rockmusiker aus Glasgow. Mit seiner Sensational Alex Harvey Band (SAHB) war er in den 1970er Jahren ein erfolgreicher Bühnenstar in Europa.
thumbnail
Gestorben: Hermann Künne stirbt in Zeebrügge. Hermann Künne war ein deutscher Matrose vom Torpedoboot SMS S 53 der Zerstörerflottille Flandern, der bei der Verteidigung der Molenbatterie von Zeebrügge am 23. April 1918 während des Raids gegen Zeebrügge und Ostende fiel. Er tötete hierbei einen Führungsoffizier, vermutlich Frank Arthur Brock, des Landungskorps des Kreuzers HMS Vindictive mit seinem Bordmesser und starb im darauffolgenden Handgemenge. Auch dadurch wurde die Eroberung der Molenbatterie verhindert und der Angriff schlug fehl.
thumbnail
Gestorben: Hans Albrecht Wedel stirbt in Zeebrügge. Hans Albrecht Wedel war ein deutscher Marineflieger im Ersten Weltkrieg.
thumbnail
Geboren: Hermann Künne wird in Wierthe geboren. Hermann Künne war ein deutscher Matrose vom Torpedoboot SMS S 53 der Zerstörerflottille Flandern, der bei der Verteidigung der Molenbatterie von Zeebrügge am 23. April 1918 während des Raids gegen Zeebrügge und Ostende fiel. Er tötete hierbei einen Führungsoffizier, vermutlich Frank Arthur Brock, des Landungskorps des Kreuzers HMS Vindictive mit seinem Bordmesser und starb im darauffolgenden Handgemenge. Auch dadurch wurde die Eroberung der Molenbatterie verhindert und der Angriff schlug fehl.

Natur & Umwelt

Ereignisse > Katastrophen:
thumbnail
Das britische Fährschiff Herald of Free Enterprise kentert vor dem Hafen von Zeebrugge, wobei 193 Menschen sterben. (6. März)

1987

Katastrophen:
thumbnail
6. März: Das Fährschiff Herald of Free Enterprise (Großbritannien) kentert vor dem Hafen von Zeebrugge. Es gibt 193 Tote.

"Zeebrügge" in den Nachrichten