Zeichensatz

Unter einem Zeichensatz versteht man einen Vorrat an Elementen, Zeichen genannt, aus denen sich Zeichenketten zusammenstellen lassen. Solche Elemente können unter anderem die Buchstaben eines Alphabetes, Ziffern, aber auch andere Symbole sein, etwa die Sonderzeichen, die Zeichen der Lautumschrift des IPA-Codes oder der Brailleschrift, Piktogramme verschiedener Art oder Steuerzeichen. Ein Zeichensatz ist weniger als ein Zeichencode, der zusätzlich noch eine definierte Nummerierung der Zeichen des Zeichensatzes enthalten muss. Insoweit sind die unten aufgeführten Beispiele wie ASCII streng genommen schon ein Zeichencode. In der Informationstechnik benötigt man neben dem definierten Zeichensatz auch die Nummerierung der Schriftzeichen und damit einen Zeichencode. In Zeiten des Internets müssen die verwendeten Zeichencodes international genormt sein, um reibungslosen Datenaustausch zu gewährleisten. Dieser Druck reduziert die frühere Vielfalt der Zeichencodes enorm.

Die grafische Ausgestaltung eines Zeichens heißt Schriftzeichen oder Glyph, die des ganzen Zeichensatzes Schriftart bzw. Satz (englisch Font), die Regeln der Zeichensetzung Interpunktionsregeln.

mehr zu "Zeichensatz" in der Wikipedia: Zeichensatz

Zeichensätze für Computersysteme > Zeichensätze von Computerfirmen

1964

thumbnail
EBCDIC, von IBM entwickelter Zeichensatz

Wissenschaft & Technik

1968

thumbnail
ASCII, der standardisierte Zeichensatz für Computer und andere Kommunikationseinrichtungen zur Textdarstellung, wird als ANSI-Standard X3.4 eingeführt.

Zeichensätze für Computersysteme > Internationale Zeichensätze

1991

thumbnail
Unicode und ISO/IEC 10646 – Der internationale Standard, auf dem fast alle modernen Computer basieren

1986

thumbnail
ISO/IEC 8859-Familie – Mit 15 verschiedenen Zeichenkodierungen zur Abdeckung aller europäischen Sprachen sowie arabisch, hebräisch, thailändisch und türkisch

1972

thumbnail
ISO 646 – Definiert nationale ASCII-Varianten in 7 Bit-Kodierung

1963

thumbnail
ASCII – Einer der ältesten Computer-Zeichensätze

Zeichensätze für Computersysteme > Nationale Varianten

1999

thumbnail
HKSCS – Ein Standard aus Hongkong für kantonesisch

1990

thumbnail
TIS-620 – Thailändisch, ähnlich ISO 8859-11

1974

thumbnail
DIN 66003Deutsch, nationale Variante von ISO 646

"Zeichensatz" in den Nachrichten