Zeiten des Aufruhrs

Zeiten des Aufruhrs ist ein britisch-amerikanischer Spielfilm von Sam Mendes aus dem Jahr 2008. Das Drehbuch von Justin Haythe basiert auf dem gleichnamigen Roman von Richard Yates.

mehr zu "Zeiten des Aufruhrs" in der Wikipedia: Zeiten des Aufruhrs

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Richard Yates (Schriftsteller) stirbt in Birmingham, Alabama. Richard Yates war ein amerikanischer Schriftsteller. Er machte vor allem durch seinen 1961 veröffentlichten Debütroman Revolutionary Road (Zeiten des Aufruhrs) und den Roman The Easter Parade (Easter Parade) aus dem Jahr 1976 auf sich aufmerksam. Trotz der Wertschätzung vieler Autorenkollegen geriet er mit zunehmenden Alter in Vergessenheit. Nach zwei gescheiterten Ehen lebte er die letzten Jahre einsam und widmete sich ausschließlich der Schriftstellerei. Erst nach seinem Tod wurde sein Werk neu entdeckt und in seiner Bedeutung für die moderne amerikanische Literatur anerkannt.
thumbnail
Geboren: Richard Yates (Schriftsteller) wird in Yonkers, New York geboren. Richard Yates war ein amerikanischer Schriftsteller. Er machte vor allem durch seinen 1961 veröffentlichten Debütroman Revolutionary Road (Zeiten des Aufruhrs) und den Roman The Easter Parade (Easter Parade) aus dem Jahr 1976 auf sich aufmerksam. Trotz der Wertschätzung vieler Autorenkollegen geriet er mit zunehmenden Alter in Vergessenheit. Nach zwei gescheiterten Ehen lebte er die letzten Jahre einsam und widmete sich ausschließlich der Schriftstellerei. Erst nach seinem Tod wurde sein Werk neu entdeckt und in seiner Bedeutung für die moderne amerikanische Literatur anerkannt.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2008

Komposition > Film:
thumbnail
Zeiten des Aufruhrs (Revolutionary Road) (Thomas Newman)

2008

Leben und Wirken:
thumbnail
Zeiten des Aufruhrs (Revolutionary Road) (Vince Giordano)

Rundfunk, Film & Fernsehen

2008

Film:
thumbnail
Zeiten des Aufruhrs (Revolutionary Road) (Kristen Connolly)

2008

Film:
thumbnail
Zeiten des Aufruhrs (Revolutionary Road) (Marin Ireland)

2008

Film:
thumbnail
Zeiten des Aufruhrs (Revolutionary Road) (Michael Shannon)

2008

Film:
thumbnail
Zeiten des Aufruhrs (Revolutionary Road) (Roger Deakins)

2008

Film:
thumbnail
Zeiten des Aufruhrs (Revolutionary Road) (Kathy Bates)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2009

Ehrung > Golden Globe Award:
thumbnail
Beste Hauptdarstellerin – Drama für Zeiten des Aufruhrs (Kate Winslet)

2009

Ehrung > Oscar/Bestes Kostümdesign:
thumbnail
Zeiten des Aufruhrs (Revolutionary Road) (Albert Wolsky)

2009

Nominierungen und Auszeichnungen:
thumbnail
nominiert: Bester Hauptdarsteller in einem Drama in Zeiten des Aufruhrs (Leonardo DiCaprio)

"Zeiten des Aufruhrs" in den Nachrichten