Zenica

Zenica (Zum Anhören bitte klicken! [ˈzɛnitsa]; deutsch veraltet Senitza) ist eine Stadt in Bosnien und Herzegowina. Sie ist Hauptstadt des Kantons Zenica-Doboj und mit etwa 115.000 Einwohnern die viertgrößte Stadt des Landes. Im Dezember 2007 wurde die Gemeinde Zenica mit 81 Siedlungen offiziell zur Stadt erklärt. Die meisten Einwohner sind Bosniaken.

mehr zu "Zenica" in der Wikipedia: Zenica

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Ahmet Hadžipašić stirbt in Zenica. Ahmet Hadžipašić war ein Politiker in Bosnien und Herzegowina. Er war vom 14. Februar 2003 bis Mai 2007 Regierungschef des Landesteiles Föderation Bosnien und Herzegowina und gehörte der Partei der Demokratischen Aktion (Stranka Demokratske Akcije) an.
thumbnail
Geboren: Branimir Hrgota wird in Zenica, Bosnien und Herzegowina geboren. Branimir Hrgota ist ein schwedischer Fußballspieler bosnischer Herkunft. Er besitzt sowohl die schwedische als auch kroatische Staatsbürgerschaft. Hrgota spielt im Sturm vorzugsweise als Mittelstürmer oder Rechtsaußen.
thumbnail
Geboren: Ante Budimir wird in Zenica, SFR Jugoslawien geboren. Ante Budimir ist ein kroatischer Fußballspieler. Der Stürmer steht beim italienischen Erstligisten Sampdoria Genua unter Vertrag.
thumbnail
Geboren: Amel Tuka wird in Zenica, SR Bosnien und Herzegowina, SFR Jugoslawien geboren. Amel Tuka ist ein bosnischer Mittelstreckenläufer, der auf den 800-Meter-Lauf spezialisiert ist. Sein größter Erfolg ist der Gewinn der Bronzemedaille bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2015 in Peking. Er ist Inhaber der Landesrekorde von Bosnien und Herzegowina im 400- und 800-Meter-Lauf.
thumbnail
Geboren: Dejan Lovren wird in Zenica, SFR Jugoslawien, heute Bosnien und Herzegowina geboren. Dejan Lovren ist ein kroatischer Fußballspieler. Seit Sommer 2014 steht er beim FC Liverpool unter Vertrag.

Politik & Weltgeschehen

1969

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Zenica (Bosnien und Herzegowina), seit (Gelsenkirchen)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2006

Erfolg:
thumbnail
Gold (Einzel) Internationaler Wettkampf in Zenica, 596 Ringe (Tino Mohaupt)

2006

Erfolg:
thumbnail
Gold (Team) Internationaler Wettkampf in Zenica, 596 Ringe (Tino Mohaupt)

Städtepartnerschaften

2001

thumbnail
Fiorenzuola d’Arda, Italien

1997

thumbnail
Luleå, Schweden

"Zenica" in den Nachrichten