Zerstörer

Der Zerstörer war ursprünglich ein kleines und schnelles Kriegsschiff zur Abwehr von Torpedobooten, weshalb dieser Schiffstyp anfänglich auch als Torpedobootzerstörer bezeichnet wurde. Inzwischen gehören Zerstörer durch den Wegfall der Schlachtschiffe zu den größeren Einheiten. Außerdem ist der Zerstörer der kleinste Kriegsschiffstyp, der einer Allzweckrolle gerecht wird und daher auch ohne weitere Unterstützung im Alleingang operative Aufträge im Rahmen der Seekriegsführung erfüllen kann.

mehr zu "Zerstörer" in der Wikipedia: Zerstörer

Sonstige Ereignisse

1911

thumbnail
HMS Jackal , ein Zerstörer der Acheron-Klasse, der in Dienst gestellt und 1920 verkauft wurde.

1907

thumbnail
Artigliere , ein Zerstörer der Soldato-Klasse der Regia Marina, der 1923 als Torpedoboot außer Dienst gestellt wurde (Artigliere (Schiffsname))

1893

thumbnail
HMS Daring war ein vom Stapel gelaufener Zerstörer der Daring-Klasse, der 1912 abgewrackt wurde.

Natur & Umwelt

thumbnail
Katastrophen: Der Zerstörer Truxtun (USA) strandet bei schlechtem Wetter während eines Geleiteinsatzes in der Plancentia Bay (Kanada), bricht auseinander und sinkt. Über 100 Tote

1942

thumbnail
Ereignisse > Katastrophen: Der US-amerikanische Zerstörer Truxtun strandet bei schlechtem Wetter während eines Geleiteinsatzes in der Placentia Bay in Kanada, bricht auseinander und sinkt. Über 100 Menschen kommen dabei ums Leben. (18. Februar)
thumbnail
Katastrophen: Nach der Kollision mit einem Frachtschiff sinkt der kanadischenZerstörer „Margaree“ im Nordatlantik. 140 Tote
thumbnail
Katastrophen: Der ZerstörerHMS Duchess sinkt westlich von Schottland nach einer Kollision mit dem Schlachtschiff HMS Barham. 129 Tote
thumbnail
Katastrophen: Der Torpedobootzerstörer „Warabi“ sinkt nach einer Kollision mit dem Leichten Kreuzer „Jindsu“ (beide Japan) vor Bungo-Suido. 102 Tote

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Israelische Kampfflugzeuge versenken im Verlauf des sog. Abnutzungskriegs den ägyptischenZerstörerAl Quaher.
Zweiter Weltkrieg:
thumbnail
In der Schlacht vor Savo Island verbuchen im Pazifikkrieg die Japaner bei den Salomon-Inseln einen Erfolg. Ein alliierter Flottenverband, der aus zwei schweren Kreuzern und zwei Zerstörern besteht, wird von ihnen überrumpelt.

Tagesgeschehen

thumbnail
Vereinigte Staaten: Die United States Navy nimmt die USS O’Kane (DDG-77), einen Zerstörer der Arleigh-Burke-Klasse, in Betrieb. Er ist nach Konteradmiral Richard O'Kane, einem U-Boot-Kommandanten im Zweiten Weltkrieg, benannt.

1914

Tagesgeschehen > Freitag, 24. Juli:
thumbnail
Vereinigtes Königreich: Die HMS Meteor , ein Zerstörer der Thornycroft M-Klasse der Royal Navy, läuft vom Stapel. Die Indienststellung erfolgt zwei Monate später, am 15. September. (Juli 1914)

Varianten

2006

thumbnail
SAMPSON: Standardversion wie oben beschrieben. Kommt nur auf den Lenkwaffenzerstörern der Daring-Klasse zum Einsatz. Ein X-Band-Datenlink für Standard Missile kann nachgerüstet werden.

"Zerstörer" in den Nachrichten