Zirkus

Ein Zirkus (lateinischcircus „Kreis“, „Ring“, „runde Arena“; Plural: Zirkusse) – oder auch Circus – ist meist eine Gruppe von Artisten, die eine Vorstellung mit verschiedenen artistischen (zirzensischen) Darbietungen (Akrobatik, Clownerie, Zauberei, Tierdressuren) zeigt. Wirtschaftlich gesehen ist ein Zirkus ein Unterhaltungsunternehmen.

mehr zu "Zirkus" in der Wikipedia: Zirkus

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Moira Orfei stirbt in Brescia. Moira Orfei war eine italienischeZirkusleiterin, -artistin und Schauspielerin.
thumbnail
Gestorben: Fredy Knie senior stirbt in Rapperswil SG. Fredy Knie war ein SchweizerZirkusdirektor. Von 1941 bis 1992 leitete er den Schweizer Nationalzirkus Knie.
thumbnail
Gestorben: Jean Richard stirbt in Senlis, Département Oise. Jean Richard war ein französischer Schauspieler, Regisseur und Zirkusdirektor, im Kinofilm ein populärer Komödiant, in späteren Jahren ein angesehener Charakterstar im Serienfernsehen.
thumbnail
Gestorben: Rolf Knie senior stirbt in Rapperswil. Rudolf genannt Rolf Knie senior war ein Schweizer Elefantendompteur und Zirkusdirektor. Von 1941 bis Ende 1992 leitete er mit Bruder Fredy den Schweizer National-Circus Knie. Er gehörte der fünften Generation der Dynastie Knie an.
thumbnail
Gestorben: Achille Zavatta stirbt in Ouzouer-des-Champs, Département Loiret. Achille Zavatta war ein französischerZirkus-Clown, seltener Artist, Dresseur und Musiker sowie Zirkusgründer.

Gesellschaft & Soziales

1913

Gesellschaft:
thumbnail
19./20. Oktober: Bei der „Leipziger Löwenjagd“ werden in Leipzig sechs aus einem Zirkus entwichene Löwen getötet.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1998

Werk:
thumbnail
Kleine Zirkusgeschichten, Ars-Edition, München, ISBN 3-7607-3769-2 (Otti Pfeiffer)

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2007

thumbnail
Auflösung: Dog Fashion Disco war eine Band die ursprünglich aus Rockville, Maryland stammt. Aufgrund der vielen unterschiedlichen Musikstile, die von Jazz über Zirkus-Musik bis zum Progressive Metal reichen, wird das Genre häufig auch als Avantgarde-Metal oder Experimental-Metal bezeichnet.

1996

thumbnail
Gründung: Dog Fashion Disco war eine Band die ursprünglich aus Rockville, Maryland stammt. Aufgrund der vielen unterschiedlichen Musikstile, die von Jazz über Zirkus-Musik bis zum Progressive Metal reichen, wird das Genre häufig auch als Avantgarde-Metal oder Experimental-Metal bezeichnet.

"Zirkus" in den Nachrichten