Zoo

Zoo (altgr.ζῷον [dzɔ̂ːon], „Lebewesen, Tier“) ist die Kurzform für zoologischer Garten und bezeichnet eine große, meist parkartige Anlage zur Haltung und öffentlichen Zurschaustellung verschiedener Tierarten.Tiergarten und Tierpark sind Synonyme für den Ausdruck Zoo. Auf Grundlage der geschichtlichen Entwicklung gelten vor allem wissenschaftlich geleitete Parks als Zoo. In der breiten Öffentlichkeit werden aber auch andere Tierhaltungen wie größere Wildgehege und Volierensammlungen als Zoo verstanden. Zoos dienen der Bildung, Forschung, Erholung und dem Naturschutz, zum Beispiel durch Nachzucht seltener Tiere und deren Auswilderung, sind aber ausgehend von einer Tierschutz- oder Tierrechtsposition umstritten.

Im deutschen Recht ist der Begriff Zoo legaldefiniert in § 42Bundesnaturschutzgesetz als „dauerhafte Einrichtung, in der lebende Tiere wild lebender Arten zwecks Zurschaustellung während eines Zeitraumes von mindestens sieben Tagen im Jahr gehalten werden“, ausgenommen sind unter anderem Zirkusse und Tierhandlungen.

mehr zu "Zoo" in der Wikipedia: Zoo

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Bao Bao stirbt in Berlin. Bao Bao war ein Großer Panda (Ailuropoda melanoleuca). Seit 1980 im Besitz des Berliner Zoos zählte er zu den Publikumslieblingen. Das männliche Tier galt bis zu seinem Tod als der älteste weltweit in einem zoologischen Garten lebende Große Pandabär und war gleichzeitig das einzige Exemplar, das in einem deutschenZoo gehalten wurde.
thumbnail
Gestorben: Marlin Perkins stirbt in Clayton, Missouri. Marlin Perkins war ein US-amerikanischer Zoologe und Zoodirektor.
thumbnail
Gestorben: Lutz Heck stirbt in Wiesbaden. Ludwig Georg Heinrich Heck, genannt Lutz Heck war ein deutscher Zoologe, Tierforscher, Tierbuchautor und Zoodirektor.

Europa

1220

thumbnail
Erste Giraffe im Gefolge Friedrichs II. in Deutschland gezeigt (er hatte schon vorher Elefanten, Affen, Leoparden und andere Tiere seines Zoos mitgebracht).

Ereignisse > Wirtschaft

1752

thumbnail
Der Tiergarten Schönbrunn in Wien wird eröffnet. Er ist damit der weltweit älteste noch bestehende Zoo. (31. Juli)

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Der Tiergarten Schönbrunn, der älteste bestehende Zoo der Welt, wird als höfische Menagerie im Park des Schlosses Schönbrunn eröffnet.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
In Melbourne wird der erste Zoo Australiens eröffnet.
Kultur:
thumbnail
Nach zweijähriger Bauzeit wird der auf Anregung des Dresdner Vereins für Hühnerzucht von den Architekten Carl Adolph Canzler und Peter Joseph Lenné entworfene Zoo Dresden eröffnet, einer der ältesten Zoos in Deutschland. Erster Direktor wird Albin Schoepf.

Geschichte

1928

thumbnail
Völkerschau – Kolonialausstellung in Stuttgart

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1961

thumbnail
Gründung: Die Six Flags Inc. ist eine Freizeitpark-Kette mit Firmensitz in New York City, die über ihre Tochtergesellschaften insgesamt 21 Freizeitparks in Kanada, Mexiko und den USA besitzt. Im Jahr 2007 besuchten laut Schätzungen etwa 24,9 Millionen Gäste die Parks von Six Flags. Damit war Six Flags nach Besucherzahlen die viertgrößte Freizeitparkkette weltweit. Das Spektrum von Six Flags umfasst Themenparks, Wasserparks und Tierparks. In New Jersey betreibt Six Flags die höchste Achterbahn der Welt (siehe Kingda Ka).

Tagesgeschehen

thumbnail
Berlin/Deutschland: Zum Schutz des Geflügelbestandes in der BRD und der Bevölkerung gehen vom Agrarministerium diverse Weisungen zu Geflügelhaltung aus. Insbesondere die Tränkung durch Oberflächenwasser wie Seen und Tümpeln sei wegen der Infektionsgefahr verboten. Lediglich normales Trinkwasser ist erlaubt. Den Betreibern der Tiergärten wird eingeräumt, ihren Vogelbestand vorweg zu impfen, da einige Wildarten innerhalb der Gebäude eingehen würden.

Rundfunk, Film & Fernsehen

2011

thumbnail
Film: Wir kaufen einen Zoo ist ein US-amerikanisches Filmdrama aus dem Jahr 2011, das auf den Erinnerungen von Benjamin Mee basiert. Regie führte Cameron Crowe. Der Film erzählt die Geschichte der Familie Mee, die einen abbruchreifen Zoo übernimmt. Der Film feierte seine Premiere am 12. Dezember 2011 und konnte bei einem Budget von ca. 50 Millionen US-Dollar bis zum 14. März über 100 Millionen US-Dollar einspielen. In Deutschland ist er seit dem 5. Mai 2012 zu sehen.

Stab:
Regie: Cameron Crowe
Drehbuch: Aline Brosh McKenna
Cameron Crowe
Produktion: Cameron CroweMarc Gordon Julie Yorn
Musik: Jón Þór Birgisson
Kamera: Rodrigo Prieto
Schnitt: Mark Livolsi

Besetzung: Matt Damon, Scarlett Johansson, Thomas Haden Church, Colin Ford, Maggie Elizabeth Jones, Elle Fanning, Patrick Fugit, Angus Macfadyen, John Michael Higgins, Carla Gallo, J.B. Smoove, Stephanie Szostak, Desi Lydic, Peter Riegert

"Zoo" in den Nachrichten