Zvolen

Zvolen (deutsch Altsohl, ungarisch Zólyom – älter auch Ózólyom, latein Veterosolium) ist eine Stadt in der Mittelslowakei. Sie liegt an der Mündung des Flusses Slatina in den Hron/Gran und gibt einem Bezirk seinen Namen.



Geschichte




Die Stadt wurde 1135 zum ersten Mal erwähnt und gehört zu den ältesten frühgeschichtlichen Siedlungen der Slowakei, denn an der strategisch günstigen Stelle der Stadt kreuzten sich schon seit alters her bedeutende Handelswege. Von der ursprünglichen Wachtburg der Stadt, der heute so genannten Pustý hrad (wörtlich „Wüste Burg“) am gegenüberliegenden Ufer der Stadt sind heute nur mehr Ruinen erhalten.Unter Bela IV. erhielt Zvolen 1243 die Stadtrechte und 1274 unter König Ladislaus IV. weitreichende Privilegien.In der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts (1370–1382) ließ König Ludwig I. von Ungarn in dieser oberungarischen Stadt ein mächtiges Jagdschloss (Schloss Altsohl) als Sommersitz erbauen. In der Nähe der Stadt fand der Landtag von 1378 statt, auf dem seine Tochter Hedwig mit dem polnischen König Władysław II. Jagiełło verheiratet wurde.Die ausgebauten und verbundenen Befestigungsanlagen des burgähnlichen Schlosses und der Stadt hielten den wiederholten Angriffen der Türken stand, wurden jedoch während des Aufstands von Franz II. Rákóczi (Ständeaufstand, um 1700) von den Aufständischen erobert.Durch den Bahnanschluss 1871 entwickelte sich die Stadt zu einem modernen Verkehrsknotenpunkt und Zentrum der Industrie. Die größte Ziegelei der Slowakei befindet sich hier, außerdem eine Hochschule für Forstwesen und Holzwirtschaft, ein Theater und Museen.Während des Slowakischen Nationalaufstandes spielte die Stadt eine bedeutende Rolle; ein westlich des Schlosses aufgestellter Panzerzug erinnert daran. 1950 wurde die Technische Universität Zvolen gegründet, wodurch Zvolen zu einer Universitätsstadt wurde.

mehr zu "Zvolen" in der Wikipedia: Zvolen

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Filip Polášek wird in Zvolen geboren. Filip Polášek ist ein ehemaliger slowakischer Tennisspieler.
thumbnail
Geboren: Karol Beck wird in Zvolen geboren. Karol Beck ist ein slowakischer Tennisspieler. Seine höchste Platzierung in der Weltrangliste erreichte er im Einzel am 22. August 2005 mit Rang 36, im Doppel am 17. Oktober 2005 mit Rang 62. 2006 wurde er des Dopings überführt und für zwei Jahre gesperrt.
thumbnail
Geboren: Ľuboš Velebný wird in Zvolen, Tschechoslowakei geboren. Ľuboš Velebný ist ein slowakischer Eishockeyspieler, der seit 2012 beim EC Peiting in der Oberliga Süd unter Vertrag steht.
thumbnail
Geboren: Martin Bartek wird in Zvolen, Tschechoslowakei geboren. Martin Bartek ist ein slowakischer Eishockeyspieler, der seit Mai 2013 bei den Bílí Tyg?i Liberec aus der tschechischen Extraliga unter Vertrag steht.

Mitglieder

2007

thumbnail
Zvolen (dt. Altsohl) (Slowakei) – (Douzelage)

"Zvolen" in den Nachrichten