Zwergplanet

Zwergplaneten sind eine von der Internationalen Astronomischen Union (IAU) am 24. August 2006 in Prag definierte Klasse von Himmelskörpern im Sonnensystem. Seit 2006 gelten fünf Himmelskörper offiziell als Zwergplaneten, es gibt aber einige hundert weitere Zwergplanetenkandidaten im Sonnensystem, die noch als Zwergplaneten klassifiziert werden könnten.

mehr zu "Zwergplanet" in der Wikipedia: Zwergplanet

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Clyde Tombaugh stirbt in Las Cruces, New Mexico. Clyde William Tombaugh war ein US-amerikanischer Astronom. Er ist der Entdecker des ZwergplanetenPluto (1930), der bis 2006 als neunter Planet des Sonnensystems galt.
thumbnail
Geboren: Michael E. Brown wird in Huntsville, Alabama geboren. Michael (Mike) E. Brown ist ein US-amerikanischer Astronom, der für die Entdeckung des ZwergplanetenEris und die damit zusammenhängende Reklassifizierung von Pluto als Zwergplanet bekannt ist, worüber er auch ein Buch schrieb.
thumbnail
Geboren: Clyde Tombaugh wird in Streator, Illinois geboren. Clyde William Tombaugh war ein US-amerikanischer Astronom. Er ist der Entdecker des ZwergplanetenPluto (1930), der bis 2006 als neunter Planet des Sonnensystems galt.

Wissenschaft & Technik

Ereignisse > Wissenschaft und Technik:
thumbnail
Die am 14. November 2003 von Michael E. Brown, Chad Trujillo und David Lincoln Rabinowitz gemachte Entdeckung des Asteroiden Sedna, eines transneptunischen Objekts, das möglicherweise zu den Zwergplaneten zählt, wird bekanntgegeben. (15. März)
Ereignisse > Wissenschaft und Technik:
thumbnail
Das Palomar-Observatorium fertigt Aufnahmen des Kuipergürtels an, auf denen im Juli 2005 von Michael E. Brown, Chad Trujillo und David Lincoln Rabinowitz der ZwergplanetEris entdeckt wird. (21. Oktober)

Sonstige Ereignisse

1957

thumbnail
Ritus pontificalis Hebdomadae Sanctae instauratus. Editio typica (Caeremoniale episcoporum)

Geschäftsbereiche des Unternehmens > Bell Labs > Bekannte Entwicklungen

1962

thumbnail
Digitale Multiplex-Übertragung von Sprache (Lucent Technologies)

Bekannte Persönlichkeiten > Dozenten

1986

thumbnail
Elie Wiesel, Friedensnobelpreis (Boston University)

Tagesgeschehen

thumbnail
Prag/Tschechien: Die Internationale Astronomische Union erkennt auf ihrem Kongress dem bisher äußersten Planeten Pluto den Planetenstatus ab, und ordnet ihn stattdessen den Zwergplaneten bzw. den transneptunischen Objekten zu.
thumbnail
Sonnensystem: Aufgrund seiner exzentrischen Umlaufbahn beendet der ZwergplanetPluto eine seit 7. Februar 1979 währende Zeitphase ein, in der er der Sonne näher war als der Planet Neptun.

Rundfunk, Film & Fernsehen

2007

Film > Fernsehen:
thumbnail
Die Schneekugel (Snowglobe) (Fernsehfilm) (Matt Keeslar)

Widmungen, Jahrestage & zukünftige Ereignisse

Voraussichtliche Ereignisse:
thumbnail
Die NASA-Raumsonde New Horizons erreicht Pluto, den zweitgrößten Zwergplaneten unseres Sonnensystems

"Zwergplanet" in den Nachrichten