Zypern beim Eurovision Song Contest

Dieser Artikel befasst sich mit der Geschichte der Republik Zypern als Teilnehmer am Eurovision Song Contest.

mehr zu "Zypern beim Eurovision Song Contest" in der Wikipedia: Zypern beim Eurovision Song Contest

Geboren & Gestorben

1994

Geboren:
thumbnail
Giannis Karagiannis wird in Limassol geboren. John Karayiannis ist ein zypriotischer Sänger und Songwriter. Er vertrat Zypern beim Eurovision Song Contest 2015 in Wien, Österreich.
Geboren:
thumbnail
Hovig Demirjian wird in Nikosia geboren. Hovig Demirjian ist ein zypriotischer Sänger mit armenischen Wurzeln. Er soll Zypern beim Eurovision Song Contest 2017 in Kiew vertreten.

Verschiedenes

2014

thumbnail
gab es erstmals seit der Einführung des Semifinals keine Punkte für Griechenland aus Zypern.

2014

thumbnail
nahm Zypern erstmals freiwillig nicht am Eurovision Song Contest teil. Bisher gab es auch nur eine wegen Plagiatsvorwürfen zurückgenommene Teilnahme sowie eine wegen der schlechten Vorjahresplatzierungen nicht gestattete Teilnahme. Des Öfteren hingegen schaffte es Zypern nicht durch das Semifinale.

2003

thumbnail
hat Zypern erstmals Punkte an die Türkei vergeben, 2004 erstmals Punkte aus der Türkei erhalten.

"Zypern beim Eurovision Song Contest" in den Nachrichten